SunTechnics: Volle Auftragsbücher deuten auf Rekordjahr hin

Die SunTechnics Solartechnik GmbH hat bereits im Januar 2004 Aufträge für Solarstromanlagen mit einer Leistung von über zwölf Megawatt erhalten. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dies entspreche etwa zehn Prozent des gesamten Marktvolumens im Vorjahr.   Für Geschäftsführer Michael Ix erweist sich die zum Jahreswechsel verbesserte Einspeisevergütung als Wachstumsmotor, der das Auslaufen des […]

Die SunTechnics Solartechnik GmbH hat bereits im Januar 2004 Aufträge für Solarstromanlagen mit einer Leistung von über zwölf Megawatt erhalten. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dies entspreche etwa zehn Prozent des gesamten Marktvolumens im Vorjahr.   Für Geschäftsführer Michael Ix erweist sich die zum Jahreswechsel verbesserte Einspeisevergütung als Wachstumsmotor, der das Auslaufen des 100.000-Dächer-Solarstromprogramms im Sommer 2003 jetzt mehr als nur ausgleiche. „Dank der parteiübergreifenden Unterstützung bahnt sich ein Jahr der Rekorde für die deutsche Solarbranche an. Vor dem Jahreswechsel haben viele private wie gewerbliche Kunden ihre Entscheidung für eine Photovoltaik-Anlage hinausgezögert, um von der verbesserten Einspeisevergütung zu profitieren. Dies galt insbesondere für Projektierer von solaren Großanlagen“, berichtet Michael Ix.

Dank der jetzt deutlich effizienteren Photovoltaik-Förderung steige die Nachfrage sowohl bei privaten Hausbesitzern als auch für solare Großanlagen sprunghaft an und habe bei den Hamburger Solarspezialisten schon zum Jahresbeginn für volle Auftragsbücher gesorgt. Die UVS (Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V.) rechne in diesem Jahr in der Solarbranche insgesamt mit einem Marktwachstum von 50 Prozent und der Schaffung von bis zu 5.000 neuen Arbeitsplätzen. SunTechnics will die Anzahl der aktuell 38 Mitarbeiter innerhalb der nächsten 12 Monate in etwa verdoppeln. Darüber hinaus baue SunTechnics mit dem Einstieg in die Solarthermie ab Frühjahr ein komplementäres Geschäftsfeld auf und erschließe so neue Kundengruppen und Wachstumspotentiale.

17.02.2004   Quelle: SunTechnics Solartechnik GmbH

Schließen