Internationale Tagung „Die neue Europäische Union und die Umweltpolitik“

Die Folgen der EU-Erweiterung für die Umweltpolitik in den neuen und den alten Ländern sind Gegenstand der Internationalen Jahrestagung des Öko-Instituts vom 22.04.2004 – 23.04.2004. Die Konferenz findet statt in der Botschaft der Tschechischen Republik; Wilhelmstr. 44, 10117 Berlin.  Am 1. Mai 2004 werden zehn neue Länder dem Staatenbund beitreten, der damit auf 25 Mitglieder […]

Die Folgen der EU-Erweiterung für die Umweltpolitik in den neuen und den alten Ländern sind Gegenstand der Internationalen Jahrestagung des Öko-Instituts vom 22.04.2004 – 23.04.2004. Die Konferenz findet statt in der Botschaft der Tschechischen Republik; Wilhelmstr. 44, 10117 Berlin.  Am 1. Mai 2004 werden zehn neue Länder dem Staatenbund beitreten, der damit auf 25 Mitglieder wächst. Neben Zypern und Malta gehören acht mittel- und osteuropäische Staaten zu den Beitrittsländern, weshalb auch von der Osterweiterung der EU gesprochen wird. Niemand bezweifle, dass Europa in vielerlei Hinsicht Veränderungen bevorstehen, so das Öko-Institut. Wissenschaftler des Instituts sowie zahlreiche Referenten werden in Vorträgen, Foren und Diskussionen die Osterweiterung aus umweltpolitischer Sicht behandeln und sich der Fragen widmen, wie sich die europäische Energie- und Klimapolitik entwickelt und ob die Beitrittsländer die Umweltstandards der EU erfüllen können. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Aufgrund des aktuellen Themas rechnet das Institut mit großem Interesse. Eine rechtzeitige Reservierung wird empfohlen.

Das Öko-Institut e.V. ist das führende Umweltforschungsinstitut im Bereich der angewandten Ökologie. Es erstellt wissenschaftliche Gutachten und berät Politik, Umweltverbände, Institutionen und Unternehmen. Das Institut ist an den Standorten Freiburg, Darmstadt und Berlin vertreten.
Ein detailliertes Programm mit den Referenten und den Anmeldeformalitäten wird in Kürze vorliegen.

Weitere Informationen: http://www.oeko.de/veranstaltungen.htm

03.03.2004   Quelle: Öko-Institut e.V.

Beliebte Artikel

Schließen