Ökostrom: Elektrizitätswerke Schönau siegen im Vergleichstest

Die Elektrizitätswerke Schönau GmbH (EWS) haben bei einem Test des Bundes der Energieverbraucher e.V. als „Sieger in der Gesamtwertung“ abgeschnitten und als einziger Anbieter die Note „Eins“ erhalten.  Die Kriterien, nach denen 11 große deutsche Ökostromanbieter beurteilt wurden, waren Preisgünstigkeit, Atom-Verflechtungs-Index, Umweltnutzen sowie Sicherheit und Qualität. Laut Bund der Energieverbraucher ist die zentrale Frage für […]

Die Elektrizitätswerke Schönau GmbH (EWS) haben bei einem Test des Bundes der Energieverbraucher e.V. als „Sieger in der Gesamtwertung“ abgeschnitten und als einziger Anbieter die Note „Eins“ erhalten.  Die Kriterien, nach denen 11 große deutsche Ökostromanbieter beurteilt wurden, waren Preisgünstigkeit, Atom-Verflechtungs-Index, Umweltnutzen sowie Sicherheit und Qualität.

Laut Bund der Energieverbraucher ist die zentrale Frage für jedes Ökostromangebot, welcher ökologische Nutzen damit gestiftet wird und ob die Angaben hierzu transparent sind. Die Elektrizitätswerke Schönau hätten über ihren bundesweiten Stromverkauf bis Ende 2003 bereits 650 neue ökologische Stromerzeugungsanlagen gefördert. Die Verwendung der Fördergelder der EWS werde jährlich überprüft und zertifiziert, so die EWS in einer Pressemitteilung. Für ihr Engagement zugunsten der erneuerbaren Energien haben die EWS im Dezember 2003 den Europäischen Solarpreis erhalten.

Bei dem so genannten Atom-Verflechtungs-Index sei in dem Vergleich bewertet worden, ob der Anbieter selbst Atomkraftwerke betreibe oder direkt beziehungsweise indirekt mit Atomkraftwerksbetreibern verflochten ist, beispielsweise als Tochtergesellschaft eines Atomstromunternehmens.

Die Unabhängigkeit von Atomstromunternehmen ist für die Elektrizitätswerke Schönau neben dem ökologischen Nutzen die wichtigste Botschaft beim Ökostromverkauf. Nur so sei garantiert, dass der Ökostromkunde der Atomwirtschaft wirklich sein Stromgeld entziehe, betont das Unternehmen. Wenn diese Unabhängigkeit nicht gewährleistet sei, fließe das Geld am Ende doch wieder in die Taschen der Atomwirtschaft und unterstütze dort genau jene Unternehmenspolitik, die der Stromkunde eigentlich ablehne.

Die bürgereigenen Elektrizitätswerke Schönau versorgen nach eigenen Angaben bundesweit rund 23.000 Stromkunden, darunter auch zunehmend Gewerbe- und Industriekunden.

Der Ökostrom-Vergleichstest kann angefordert werden beim Bund der Energieverbraucher e.V., E-Mail: redaktion@energiedepesche.de oder telefonisch unter 02224 / 9227-0.

11.03.2004   Quelle: Elektrizitätswerke Schönau GmbH

Beliebte Artikel

Schließen