Bundeskanzler Schröder lädt die Welt zur „renewables 2004“ ein

Gerhard Schröder hat die internationale Staatengemeinschaft zur Teilnahme an der „Internationalen Konferenz über Erneuerbare Energien“ (renewables 2004) eingeladen. Die Konferenz findet statt vom 1. bis 4. Juni in Bonn. „Diese Konferenz bietet die Gelegenheit, den entschiedenen politischen Willen der Staatengemeinschaft zu einem Ausbau der erneuerbaren Energien zum Ausdruck zu bringen“ betont der Kanzler in einem […]

Gerhard Schröder hat die internationale Staatengemeinschaft zur Teilnahme an der „Internationalen Konferenz über Erneuerbare Energien“ (renewables 2004) eingeladen. Die Konferenz findet statt vom 1. bis 4. Juni in Bonn. „Diese Konferenz bietet die Gelegenheit, den entschiedenen politischen Willen der Staatengemeinschaft zu einem Ausbau der erneuerbaren Energien zum Ausdruck zu bringen“ betont der Kanzler in einem Schreiben an alle Regierungen der Welt.  Die renewables 2004 eröffne zugleich die Chance, mit konkreten Maßnahmen und Verpflichtungen eine neue Dynamik bei der weltweiten Entwicklung der erneuerbaren Energien in Gang zu setzen. „Diese Chance sollten wir nutzen“, so der Kanzler.

Bundeskanzler Schröder hatte die Konferenz auf dem Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg im September 2002 angekündigt. Schröder will die Minister-Beratungen auf der Konferenz am 3. Juni persönlich eröffnen. Die Konferenz steht unter dem gemeinsamen Vorsitz von Bundesumweltminister Jürgen Trittin und Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul.

Der Bundeskanzler erinnert in seinem Einladungsschreiben daran, dass vom Johannesburg-Gipfel die Botschaft ausgegangen sei, dass ein sicheres und umweltverträgliches Energieangebot eine zentrale Voraussetzung für Armutsbekämpfung und Entwicklung, für Frieden und Sicherheit in der Welt sei. „In einer effizienten und nachhaltigen Energieversorgung müssen die erneuerbaren Energien eine wichtige Rolle spielen“, unterstreicht der Bundeskanzler.

Als Teilnehmer der Konferenz „renewables 2004“ werden Regierungsdelegationen, Vertreterinnen und Vertreter der Vereinten Nationen und anderer internationaler Organisationen, Nichtregierungsorganisationen, der Zivilgesellschaft und der Privatwirtschaft erwartet. Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie unter http://www.renewables2004.de.

17.03.2004   Quelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Beliebte Artikel

Schließen