Solarwärme: Consolar feiert 10-jähriges Unternehmensjubiläum

Am 27. März feiert die Consolar GmbH in Frankfurt ihr 10 jähriges Jubiläum mit einem vielfältigen Programm für Fachleute interessierte Privatpersonen. 1994 von vier Ingenieuren gegründet, hat sich der Hersteller von Solarsystemen zu Beginn mit Innovationen im Solarspeicherbereich einen Namen gemacht. Neben innovativen Kunststoffspeichern, durch die Consolar bekannt wurde, ist die Palette um Stahlspeicher und […]

Am 27. März feiert die Consolar GmbH in Frankfurt ihr 10 jähriges Jubiläum mit einem vielfältigen Programm für Fachleute interessierte Privatpersonen. 1994 von vier Ingenieuren gegründet, hat sich der Hersteller von Solarsystemen zu Beginn mit Innovationen im Solarspeicherbereich einen Namen gemacht. Neben innovativen Kunststoffspeichern, durch die Consolar bekannt wurde, ist die Palette um Stahlspeicher und Hochleistungs-Sonnenkollektoren erweitert worden, mittlerweile zählt sich das Unternehmen zu den technisch führenden Systemanbietern Europas.  Dies sei auch im letzten Jahr durch den Test der Stiftung Warentest von Solaranlagen für Warmwasser und Heizungsunterstützung bestätigt worden, bei dem Consolar von allen Teilnehmern die besten Bewertungen in den Disziplinen Anlageneffizienz, Umweltverträglichkeit und energetischer Amortisation erhalten habe, so Consolar in einer Pressemitteilung.

So außergewöhnlich wie die Produkte sei auch die Unternehmensphilosophie, so Consolar. Die Gesellschafter von Consolar hätten von Anfang an Wert darauf gelegt, dass die Mitarbeiter von Consolar sich bei der Unternehmensentwicklung einbringen. So würden zum Beispiel die Gehälter über ein Abstimmungsmodell von allen Mitarbeitern festgelegt. Die persönliche Entwicklung und Entfaltung der Mitarbeiter sei ebenso wichtig, wie der technische und wirtschaftliche Erfolg. „Es geht um mehr als nur führende Solartechnik“, meint Andreas Siegemund, einer der Geschäftsführer. „Zu der Vision einer solaren Energiewirtschaft gehören der schonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen ebenso, wie der faire und menschliche Umgang mit Kunden, Lieferanten und den Mitarbeitern untereinander.“ Consolar hat mittlerweile 15 Mitarbeiter und ist an zwei Firmenstandorten in Frankfurt/M und in Lörrach vertreten.

Auf der Feier zum Unternehmensjubiläum wird Andrea Ypsilanti, Landesvorsitzende und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD Hessen, einen Vortrag halten zum Thema „Solarenergie schafft Arbeitsplätze“. Weitere Referenten des Tages sind Dr. Werner Neumann vom Energiereferat der Stadt Frankfurt und Dr. Harry Lehmann vom Institute for Sustainable Solutions and Innovations. Außerdem gibt es Vorträge mit Führungen zu den Bereichen Firmengeschichte, Entwicklung und Produktion geboten sowie ein Begleitprogramm für Kinder.

Die neueste Entwicklung von Consolar ist der kürzlich eingeführte Warmwasser-Schichtenspeicher COAX 390. Der neue Solarwärmetauscher des COAX mit dreimal besserer Wärmeabgabe als herkömmliche Systeme wird am 27. März der Öffentlichkeit vorgestellt. Durch den neuartigen Solarwärmetauscher und eine ebenfalls neue Isolierung ist das Gesamtsystem in seiner Klasse nach Consolar-Recherchen das leistungsfähigste Warmwassersystem Europas.

Für die Großen der Branche wie beispielsweise die Unternehmen Paradigma und Elco-Klöckner, entwickelt Consolar individuelle Lösungen im Solarwärmebereich. Schwerpunkte der technischen Entwicklung bilden die Wärmetauscher-, Dämmungs-, Regelungs- und Kunststofftechnik. Parallel zur Zusammenarbeit mit den Großkunden wurde ein eigenes Vertriebsnetz für die solare Systemtechnik in Europa aufgebaut. Consolar hat in neun Ländern Europas Vertragshändler. Mittlerweile seien über 12.000 Systeme mit der patentierten Consolar-Technik im Einsatz und die Produktpalette ist mit 2 Kunststoff und 10 Stahl-Kombispeichern zur solaren Heizungsunterstützung die breiteste auf dem deutschen Markt.

22.03.2004   Quelle: Consolar GmbH

Beliebte Artikel

Schließen