BMU: Marktanreizprogramm soll noch in diesem Jahr evaluiert werden

Das Bundesumweltministerium (BMU) will die Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien neu bewerten lassen. Ein Auftrag für eine Studie zum Marktanreizprogramm soll in Kürze vergeben werden, kündigte das BMU an.  Die Evaluierung der Förderung von Einzelmaßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien (Marktanreizprogramm) im Zeitraum von Januar 2002 bis einschließlich August 2004 wird vom BMU öffentlich […]

Das Bundesumweltministerium (BMU) will die Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien neu bewerten lassen. Ein Auftrag für eine Studie zum Marktanreizprogramm soll in Kürze vergeben werden, kündigte das BMU an.  Die Evaluierung der Förderung von Einzelmaßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien (Marktanreizprogramm) im Zeitraum von Januar 2002 bis einschließlich August 2004 wird vom BMU öffentlich ausgeschrieben und soll von Juni 2004 bis September 2004 erfolgen.

Einen Schwerpunkt der „Richtlinien zur Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien“ vom 13.12. 2003 bildet die Förderung von Solarkollektoren zur Heiz- und Brauchwassererwärmung. Der Zuschuss für Kollektoren beträgt aktuell 110€ / je angefangenem Quadratmeter Kollektorfläche. Das Förderprogramm läuft bis zum Jahr 31.12.2006. Anträge für dieses Programm können bis zum 15.10.2006 gestellt werden.

Neben Solarwärmeanlagen werden über das Marktanreizprogramm auch Photovoltaikanlagen für Schulen, Biomasse- und Biogasanlagenanlagen, Anlagen zur Nutzung der Tiefengeothermie und Wasserkraftanlagen gefördert.

Weitere Informationen unter
http://www.bmu.de/de/800/nj/ausschreibung/evaluierung/

23.03.2004   Quelle: BMU

Schließen