juwi GmbH installiert 583 kW-Solarstrom-Anlagen auf Dächern der CREATON AG

Mit der Photovoltaik-Anlage auf den Dächern der CREATON AG im bayerischen Ichenhausen-Autenried hat die Mainzer juwi GmbH am 17. März 2004 das bundesweit fünftgrößte Solarkraftwerk auf einem Dach eingeweiht. Die Anlage mit einer Spitzenleistung von 583 Kilowatt ist mit einer Modulfläche von knapp 4.700 Quadratmetern eine der größten jemals auf einem Dach installierten Solaranlagen im […]

Mit der Photovoltaik-Anlage auf den Dächern der CREATON AG im bayerischen Ichenhausen-Autenried hat die Mainzer juwi GmbH am 17. März 2004 das bundesweit fünftgrößte Solarkraftwerk auf einem Dach eingeweiht. Die Anlage mit einer Spitzenleistung von 583 Kilowatt ist mit einer Modulfläche von knapp 4.700 Quadratmetern eine der größten jemals auf einem Dach installierten Solaranlagen im westlichen Bayern.   Das Gesamtinvestitionsvolumen betrug nach Angaben des Unternehmens über 2,3 Millionen Euro. Finanziert wird das Vorhaben von privaten Investoren im Rahmen eines Solar-Fonds, zu dem auch eine Solarstrom-Anlage in Biebesheim (Südhessen) gehört. Pro Kilowattstunde (kWh) erhalten die Betreiber 54,25 Cent für ihren umweltfreundlichen Strom. Bei einem Jahresertrag der Anlage von rund 550.000 kWh sind das rund 300.000 Euro pro Jahr. „Ein Engagement für erneuerbare Energien lohnt sich damit sowohl aus ökonomischen wie auch aus ökologischen Gründen“, betont Fred Jung, Geschäftsführer der juwi GmbH.

Jährlich spart die Solarstromanlage über 330 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) ein. Möglich sei das Projekt nur Dank der guten Kooperation mit der CREATON AG geworden, die große Dachflächen ihrer drei hochmodernen Tondachziegelwerke in Ichenhausen-Autenried zur Verfügung gestellt hat, so die juwi GmbH. „Konsequenter Umweltschutz liegt bei CREATON in der Natur der Sache. Mit dieser Solaranlage dokumentieren wir einmal mehr unsere ganzheitliche unternehmerische Verantwortung gegenüber der Umwelt – getreu dem Motto ‚Ton in Ton mit der Natur’“, unterstreicht Alfons Hörmann, Vorstandsvorsitzender der CREATON AG.

Die juwi-Gruppe zählt mit einem Jahresumsatz von rund 75 Millionen Euro zu den führenden Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien in Deutschland. Neben Photovoltaik und Biomasse ist die Windenergie das stärkste Standbein des Unternehmens. Mit rund 75 Mitarbeitern deckt die juwi GmbH die gesamte Wertschöpfungskette ab. Im Solarbereich hat das Unternehmen bis Ende des letzten Jahres nach eigenen Angaben PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von etwa 6.000 Kilowatt und einem Investitionsvolumen von über 25 Millionen Euro realisiert. Zu den herausragenden Projekten der juwi GmbH gehören die 500-Kilowatt-Anlage in der Morbacher Energielandschaft im Hunsrück sowie der solare 1,6-Megawatt-Fonds „Autenried & Biebesheim“. An den beiden Standorten Autenried (Bayern) und Biebesheim (Hessen) hat das Unternehmen aus Rheinland-Pfalz eines der bundesweit ersten Megawatt-Projekte auf Dachflächen errichtet. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt laut juwi GmbH über sechs Millionen Euro. Die CREATON AG ist Deutschlands größter konzernunabhängiger Tondachziegelhersteller mit elf Werken in Bayern, Thüringen, Sachsen und neuerdings auch in Rheinland-Pfalz.

26.03.2004   Quelle: Juwi GmbH

Beliebte Artikel

Schließen