Startschuss für Solarstrompark Tauber-Franken

In der Region um Lauda-Königshofen entstehen fünf Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 276 kWp. Die S.A.G. Solarstrom AG installiert den er Solarstrompark Tauber-Franken in Zusammenarbeit mit der Firma SolarArt aus Lauda-Königshofen. Zwei Unternehmen, die Stadt Lauda-Königshofen und ein Tennisclub stellen Ihre Dächer kostenlos für den Bau der Solarkraftwerke zur Verfügung, berichtet die S.A.G. Solarstrom AG […]

In der Region um Lauda-Königshofen entstehen fünf Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 276 kWp. Die S.A.G. Solarstrom AG installiert den er Solarstrompark Tauber-Franken in Zusammenarbeit mit der Firma SolarArt aus Lauda-Königshofen. Zwei Unternehmen, die Stadt Lauda-Königshofen und ein Tennisclub stellen Ihre Dächer kostenlos für den Bau der Solarkraftwerke zur Verfügung, berichtet die S.A.G. Solarstrom AG in einer Pressemitteilung.  Der Solarstrompark Tauber-Franken soll künftig pro Jahr rund 249.000 Kilowattstunden klimafreundlichen Strom erzeugen. Das entspreche der Versorgung von über 70 Haushalten und erspare der Umwelt jährlich ca. 3,8 Tonnen des Treibhausgases CO2, so die S.A.G. Solarstrom AG. „Die Zeit ist reif für eine sichere, saubere und zuverlässige Energie. Der Solarstrompark Tauber-Franken wird in unserer Region einen spürbaren Beitrag für eine zukunftsweisende Energieversorgung leisten“ sagte der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Lauda-Königshofen, Klaus Vierneisel.

Interessenten können sich mit einem Mindestbeitrag in Höhe von 2.000 Euro an dem Solarstrompark beteiligen. Das Bürgerbeteiligungsprojekt biete Anlegern eine Rendite von 6,3 Prozent, verspricht die S.A.G. Solarstrom AG. „Im Oberrheingebiet haben wir bereits zwei Solarstromparks mit einer Gesamtleistung von 505 kWp erfolgreich umgesetzt“, so Uwe Ilgemann, Vorstand der S.A.G. Solarstrom AG zu den Erfahrungen des Unternehmens mit Solarstromfonds. Der Solarstrompark Tauber-Franken biete die Möglichkeit aktiven Klimaschutz mit einer attraktiven Rendite zu verbinden. Bereits mit dem Mindestbeitrag von 2.000 Euro werde die Menge Solarstrom erzeugt, die ausreicht, um den Strombedarf einer Person zu decken.

Der Solarstrompark Tauber-Franken ist eine Initiative der S.A.G. Solarstrom AG. Standorte für die Solarkraftwerke sind das Dorfgemeinschaftshaus Beckstein, die Tennishalle Hambach, die Tennishalle Lauda, die Turmbergschule Lauda und die Festhalle Oberlauda. Die Dächer werden von der Gemeinde Lauda-Königshofen, dem Tennisclub Rot/Weiß Lauda, der Geßner Wohnungsbau GmbH und der Firma Karosserie Rudloff kostenlos zur Verfügung gestellt. „Durch das Engagement jedes einzelnen Dachgebers wird die Nutzung der Solarenergie in der Region vorangetrieben und ein Beitrag zur Energiewende geleistet“, so Armin Hambrecht, Geschäftsführer der Firma SolarArt in Lauda-Königshofen.

29.03.2004   Quelle: S.A.G. Solarstrom AG

Beliebte Artikel

Schließen