Conergy AG steigert Umsatz um 67 Prozent auf 122 Millionen Euro

Die Conergy AG mit Sitz in Hamburg, hat sich im vergangenen Jahr zu einem führenden Anbieter von Solar-Systemen und Komponenten entwickelt. Mit einer realisierten Photovoltaikleistung von knapp 30 Megawatt (MW) lag der Marktanteil nach Angaben des Unternehmens in Deutschland deutlich über 20 Prozent. Der konsolidierte Umsatz habe im Vergleich zum Vorjahr um 67 Prozent auf […]

Die Conergy AG mit Sitz in Hamburg, hat sich im vergangenen Jahr zu einem führenden Anbieter von Solar-Systemen und Komponenten entwickelt. Mit einer realisierten Photovoltaikleistung von knapp 30 Megawatt (MW) lag der Marktanteil nach Angaben des Unternehmens in Deutschland deutlich über 20 Prozent. Der konsolidierte Umsatz habe im Vergleich zum Vorjahr um 67 Prozent auf 122,2 Millionen Euro gesteigert werden können.  „Wir sind stolz darauf, neben der beachtlichen Umsatzsteigerung auch ein klar positives Gesamtergebnis im Millionenbereich erwirtschaftet zu haben. Seit Jahresbeginn haben wir bereits über 50 weitere Mitarbeiter eingestellt“, berichtet Hans-Martin Rüter, Vorstandsvorsitzender der Conergy AG. Ende November sei mit der Einweihung der solarthermischen Produktion in Landshut der Einstieg in ein komplementäres Geschäftsfeld gelungen. Auch die verdreifachte Produktionsfläche für Befestigungssysteme und Modulrahmen verbessere die Abläufe und sei die Basis für weiteres Wachstum.

Mit der letztjährigen Markteinführung von „SunCheck“ und „SunReader“ bietet Conergy Installateuren wie Privatkunden anwenderfreundliche Lösungen zur Leistungsüberwachung von Solarsystemen. Mit diesen Produktlinien erschließe Conergy zudem neue Kundengruppen für ihre Handelspartner. Die kontinuierliche Erweiterung des Angebots bleibe auch 2004 das wichtigste Ziel der Conergy^ AG. „Unsere hohe Produktkompetenz werden wir durch neue Eigenentwicklungen und Übernahmen weiter stärken“, erklärt Rüter. Darüber hinaus habe die Conergy AG die ersten Solarstromanlagen in Portugal und Frankreich an das Stromnetz angeschlossen, die wie in Deutschland von einer Einspeiseregelung profitieren. Volle Auftragsbücher und anstehende Großprojekte stimmen den Vorstand der Conergy AG zuversichtlich, die Marktanteile auch international weiter ausbauen zu können. Nach Schätzung der UVS (Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V.) wird der Photovoltaikmarkt in Deutschland ähnlich wie im Vorjahr um mindestens 50 Prozent wachsen.

05.04.2004   Quelle: Conergy AG

Schließen