Paradigma setzt künftig verstärkt auf Markennamen

Paradigma firmiert seit dem 01. 04 2004 unter neuem Namen: Der Karlsbader Spezialist für ökologische Heizsysteme heißt nun Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG. „Die bereits im Markt verwendete Marke Paradigma soll sich künftig auch in der Firmenbezeichnung wiederfinden“, so Hauptgesellschafter Alfred T. Ritter.   Der Schokoladenfabrikant hält 90 % der Gesellschaftsanteile, seine […]

Paradigma firmiert seit dem 01. 04 2004 unter neuem Namen: Der Karlsbader Spezialist für ökologische Heizsysteme heißt nun Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG. „Die bereits im Markt verwendete Marke Paradigma soll sich künftig auch in der Firmenbezeichnung wiederfinden“, so Hauptgesellschafter Alfred T. Ritter.   Der Schokoladenfabrikant hält 90 % der Gesellschaftsanteile, seine Schwester Marli Hoppe-Ritter 10 %. Unter der neuen Firmierung will der Systemanbieter seine Marktposition weiter ausbauen: Paradigma ist nach eigenen Angaben seit letztem Jahr führender Hersteller von Holzpellets-Heizkesseln und Vakuum-Röhrenkollektoren in Deutschland.

Seit 1989 bietet Paradigma ökologische Heiztechnik für den privaten Haushalt. „Der Name Paradigma hat sich seit der Unternehmensgründung als starke Marke etabliert. Diese Stärke wollen wir nun für die Firmierung nutzen“, erklärt Ritter. Neben der Namensänderung soll eine erweiterte Geschäftsleitung die Marktstellung weiter vorantreiben. Im Bereich Marketing / Vertrieb verstärkt Matthias Reitzenstein die Führungsspitze von Klaus Taafel (Geschäftsführer) und René Reinhold, der seit 01. Januar 2004 die Funktion des kaufmännischen Geschäftsführers bekleidet.

Im Jahr 2003 habe Paradigma die Marktführerschaft für Holzpellets-Anlagen und Vakuum-Röhrenkollektoren erobert, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Unter den 45 Pelletskesselanbietern in Deutschland halte Paradigma rund 15 % Marktanteil. Bei Vakuum-Röhrenkollektoren liege der Marktanteil von Paradigma in Deutschland über 35%. Der Gesamtumsatz von Paradigma sei 2003 auf 32 Millionen Euro gesteigen.

08.04.2004   Quelle: Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG

Beliebte Artikel

Schließen