WindEnergy-Studie: EEG-Novelle wird Offshore-Markt beleben

Jedes dritte Unternehmen der Windenergiebranche erwartet von der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) einen starken Impuls für die Windenergie-Nutzung auf See (Offshore). Das ist eines der Ergebnisse der WindEnergy-Studie 2004, die von der Hamburg Messe im Vorfeld der internationalen Leitmesse WindEnergy – International Trade Fair in Auftrag gegeben wurde.  Die Studie soll die zukünftige Marktentwicklung der […]

Jedes dritte Unternehmen der Windenergiebranche erwartet von der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) einen starken Impuls für die Windenergie-Nutzung auf See (Offshore). Das ist eines der Ergebnisse der WindEnergy-Studie 2004, die von der Hamburg Messe im Vorfeld der internationalen Leitmesse WindEnergy – International Trade Fair in Auftrag gegeben wurde.  Die Studie soll die zukünftige Marktentwicklung der Branche weltweit abbilden. Das Deutsche Windenergie Institut (DEWI) hat dazu im Auftrag der Hamburg Messe Hersteller von Windenergieanlagen sowie Projektentwickler befragt. Die internationale Fachmesse WindEnergy findet statt vom 11. bis 14. Mai 2004 in Hamburg, rund 300 Aussteller der gesamten Branche präsentieren Weltneuheiten und Dienstleistungen.

Die WindEnergy-Studie 2004 ergab laut Hamburg Messe, dass sowohl Hersteller von Windenergieanlagen (28 Prozent) als auch Projektentwickler (30 Prozent) von der Novelle positive Effekte für den deutschen Offshore-Markt erwarten. Nachdem die künftigen Bedingungen für den Binnenland-Markt noch nicht eindeutig festgelegt waren, hatte in der Branche Unsicherheit bei der Einschätzung der Situation bestanden: Ein großer Anteil der Befragten hatte angegeben, die Auswirkungen der EEG-Novelle noch nicht abschätzen zu können. In der Novelle seien drei wesentliche Bereiche angesprochen: Die Reduktion des Windenergieausbaus im Binnenland, die Förderung des Repowering sowie die modifizierte Vergütungsregelung für die Offshore-Anwendung.

Weitere Informationen unter http://www.windenergy-hamburg.de. Dort kann auch die Studie angefordert werden.

09.04.2004   Quelle: Hamburg Messe

Beliebte Artikel

Schließen