Hamburg: Höhere Förderung für Solarwärmeanlagen mit Ertragsgarantie

Für den Einbau von Solarkollektoranlagen in Hamburg gewährt die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Hamburg eine finanzielle Förderung von 160 Euro je Quadratmeter Kollektorfläche. Die Förderung erhält der installierende Fachbetrieb. Bewilligt wird die Förderung durch die Hamburger Innung Sanitär Heizung Klempner. Die Förderhöhe kann in Zukunft bei Anlagen mit mehr als 30 m² Kollektorfläche um […]

Für den Einbau von Solarkollektoranlagen in Hamburg gewährt die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Hamburg eine finanzielle Förderung von 160 Euro je Quadratmeter Kollektorfläche. Die Förderung erhält der installierende Fachbetrieb. Bewilligt wird die Förderung durch die Hamburger Innung Sanitär Heizung Klempner. Die Förderhöhe kann in Zukunft bei Anlagen mit mehr als 30 m² Kollektorfläche um 90 EUR je m² erhöht werden, wenn der Installationsbetrieb gegenüber dem Investor einen jährlichen Mindest-Ertrag der Anlage von 400 kWh/m²a vertraglich zusichert.  Bei Nichterreichung des Ertrags zahlt der Installationsbetrieb einen finanziellen Ausgleich.

Der Markt für Solarthermie in Hamburg hat schwierige Rahmenbedingungen, so die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Hamburg. 80% der Hamburger Wohnungen befinden sich in Mehrfamilienhäusern. Hier spielen bei der Investitionsentscheidung betriebswirtschaftliche Kriterien gegenüber emotionalen Gesichtspunkten eine weit größere Rolle. Und leider schreibe die Solartechnik in vielen Fällen noch keine schwarzen Zahlen.

Die neue Förderung soll besonders den Markt für solarthermische Anlagen im Wohnungsbau weiter beleben, da sie nun deutlich höhere Planungssicherheit bietet. Die neue Förderrichtlinie ist mit dem Fachhandwerk und der Wohnungswirtschaft abgestimmt und sei dort sehr begrüßt worden. Die neue Förderrichtlinie „Klimaschutzprogramm Heizung + Solar“ ist seit dem 1.4.2004 in Kraft. Erhältlich unter anderem im Info-Zentrum Hermannstraße, im SolarZentrum Hamburg oder im Internet unter:
http://www.arbeitundklimaschutz.de

22.04.2004

Beliebte Artikel

Schließen