Berlin: Sprechende Papierkörbe mit Solarenergie
Bekanntlich sind Berliner nicht auf den Mund gefallen. Das gilt ab sofort dies auch für 20 Straßenpapierkörbe der Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR). Werden sie „gefüttert“, sprechen Sie ihren Benutzer auf unterschiedliche Art und Weise an. So begegnen den Berlinern und ihren Gästen unerwartete Hörerlebnisse, berichten die Stadtreinigungsbetriebe in einer Pressemitteilung. Die umweltfreundliche Energie für die sprechenden Papierkörbe liefert die Sonne. Strom aus der Steckdose wird nicht benötigt. In der Nacht löst ein Leuchtband am Einwurf die Sprache ab und gibt auch bei Dunkelheit dem Benutzer die notwendige Treffsicherheit. Die gelungene Anwendung erneuerbarer Energien ist entstanden in Zusammenarbeit mit der Solar Lifestyle GmbH. Der Firmengründer, ein erfahrener Tüftler, beschäftigt sich mit dem Einsatz von Sonnenenergie in mehreren Lebensbereichen.
Die sprechenden Papierkörbe bieten eine breite Palette an Reaktionen. So zeigen sich „Siggi Sport“, „Hitlist Harry“, „Kalle Kiez“, „Rudi Ratgeber“ und „Susi Schlau“ in bester Talkmanier. Dementsprechend übermitteln sie beim Befüllen ihren Dank in mehreren Sprachen, belohnen den sportlichen Einwurf mit kräftigem Torschrei, geben Tipps für Szene-Events oder werben in eigener Sache für den diesjährigen BSR Kiezsommer. Damit sollen die 20 Papierkörbe zu Schaltstellen in Sachen Informationen werden. Aber vor allen seien sie Botschafter für ein sauberes Berlin und das mit guter Laune, so die BSR. Diese neuen Originale sind ein weiterer Bestandteil der Sauberkeitskampagne der BSR, mit denen im wörtlichen Sinne alle Altersgruppen „angesprochen“ werden, aktiv bei der Sauberhaltung Berlins mitzuwirken.
In den Sommerferien wird Kalle Kiez mit seinen Freunden auf Roadshow gehen. Kinder und Jugendliche werden ihnen in Freizeiteinrichtungen begegnen. So sollen die Kids spielerisch erleben, dass Sauberkeit „einfach cool ist“. Aber auch an anderen Orten der Stadt werden die Körbe ihren Auftritt haben. Wo der jeweilige „Talk mit Korb“ zu erleben ist, wollen die BSR rechtzeitig mitteilen. Die sprechenden Papierkörbe seien also ein heißer Tipp für den Unterhaltungshit des kommenden Sommers. Die „Talkshow in Orange“ kann beginnen.
25.04.2004 Quelle: BSR