Österreich/Schweiz: „Tag der Sonne“ am 7. Mai 2004

Ein Aktionstag am 7. Mai bietet in ganz Österreich die Gelegenheit, sich über thermische Solaranlagen zu informieren“, berichtet der Geschäftsführer des Verbandes Austria Solar, Roger Hackstock. Ein „Tag der offenen Tür“ bei Herstellern, Anlagenbesichtigungen und viele andere Aktionen machen Solaranlagen am 7. Mai hautnah erlebbar.  In Vorträgen, Diskussionen, Infoblättern und Beratungsgesprächen werden die häufigsten Fragen […]

Ein Aktionstag am 7. Mai bietet in ganz Österreich die Gelegenheit, sich über thermische Solaranlagen zu informieren“, berichtet der Geschäftsführer des Verbandes Austria Solar, Roger Hackstock. Ein „Tag der offenen Tür“ bei Herstellern, Anlagenbesichtigungen und viele andere Aktionen machen Solaranlagen am 7. Mai hautnah erlebbar.  In Vorträgen, Diskussionen, Infoblättern und Beratungsgesprächen werden die häufigsten Fragen zur Solartechnik beantwortet. Der Aktionstag soll Gelegenheit bieten, sich im persönlichen Gespräch von der Zuverlässigkeit und vom Sinn der Solaranlagen zu überzeugen.

Der bundesweite Tag der Sonne findet in Österreich bereits zum dritten Mal statt. Jetzt hat diese Idee den Sprung über die Grenze geschafft. Erstmals findet auch in der Schweiz ein Tag der Sonne statt am 7./8. Mai 2004. Das Konzept des österreichischen Aktionstages wurde von SWISSOLAR übernommen und scheint auch im Nachbarland aufzugehen: Über 80 Gemeinden und Städte machen bereits mit. Iin Basel wird am 8. Mai das Wiener „Duell mit der Sonne“ vom Vorjahr wiederholt (http://www.klimabuendnis.at/root/start.asp?ID=1535). „Das nächste Jahr wird auch Deutschland dabei sein, Gespräche dazu laufen bereits. Langfristig sollte ein „Europäischer Tag der Sonne“ daraus werden“, hofft der Geschäftsführer des Verbandes Austria Solar, Roger Hackstock.

Gemeinschaftsaktion der Solarwirtschaft

Organisiert wird der Aktionstag von dem Verband Austria Solar. Darin sind fast alle österreichischen Anbieter von thermischen Solaranlagen versammelt. Unterstützt werden sie dabei von den Landesinnungen der Installateure. „Auch die Umweltberatung, das Klimabündnis Österreich, regionale Energieagenturen, das Jugendnetzwerk Agenda X, dutzende Städte und Gemeinden und die Solarinitiativen SOLTHERM EUROPE und SOLARNET machen mit“, freut sich Roger Hackstock. Am 7. Mai findet übrigens heuer auch in der Schweiz ein Tag der Sonne statt, nach österreichischem Vorbild (www.swissolar.ch).

Solaranlagen im Trend

Über 170.000 Haushalte setzen in Österreich bereits auf die Sonne, wenn es um Warmwasserbereitung geht. Sie liefert kostenloses Warmwasser ohne klimaverändernde Emissionen. Darum ist die Nutzung von Sonnenergie ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz. Jedes achte Einfamilienhaus in Österreich besitzt heute eine Solaranlage. Bereits die Hälfte aller neu installierten Anlagen in den letzten Jahren liefern neben der Warmwasserbereitung auch Energie für die Raumheizung. Darunter sind auch hunderte Großanlagen für Wohnsiedlungen, Heime, Hotels, Bäder, Sportstätten und Betriebsgebäude.

Den aktuellen Stand zum Schweizer TAG DER SONNE finden Sie unter
http://www.swissolar.ch/tagdersonne/tds-d_ueberblick.html

Den aktuellen Stand zum österreichischen TAG DER SONNE finden Sie unter
http://www.austriasolar.at/aktionstag

02.05.2004   Quelle: Verband Austria Solar

Beliebte Artikel

Schließen