Sponsoren für Windkraft- und Solaranlage in Afghanistan gesucht

Der Verein “ Zukunft Afghanistan e. V. “ plant, mit Hilfe eines Industriesponsorings im 80 km nördlich von Kabul gelegenen Ort Jabal os Saraj eine kombinierte Pilotanlage zur Erzeugung von Energie aus Wind und Sonne in Betrieb zu bringen. Im Rahmen des Vorhabens sollen zunächst zwei afghanische Techniker in Deutschland an der Anlage ausgebildet werden, […]

Der Verein “ Zukunft Afghanistan e. V. “ plant, mit Hilfe eines Industriesponsorings im 80 km nördlich von Kabul gelegenen Ort Jabal os Saraj eine kombinierte Pilotanlage zur Erzeugung von Energie aus Wind und Sonne in Betrieb zu bringen. Im Rahmen des Vorhabens sollen zunächst zwei afghanische Techniker in Deutschland an der Anlage ausgebildet werden, um diese künftig vor Ort warten und in Stand setzen zu können.   Weitere Anlagen zur Stromgewinnung aus erneuerbaren Energien sollen folgen, so der Verein in einer Pressemitteilung.

„Zukunft Afghanistan“ werde bei gegebener Finanzierung das erste Projekt, das die Nutzung erneuerbarer Energien nach Afghanistan bringe, wo ein völlig neu zu gestaltender Energiemarkt seine Erschließung erwarte, so die Projektträger. Das Vorhaben wird präsentiert auf der Messe WindEnergy 2004 im CCH Hamburg am 12.05.04 um 11 Uhr. Mit politischer Unterstützung durch Staatssekretär Wilfried Voigt (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein) wenden sich hier die beiden Initiatoren von „Zukunft Afghanistan“, Annette Senger und Zia Taher, an die Medien, potentielle Sponsoren und das Messepublikum.

Ein weiteres Projekt-Event findet statt am Donnerstag, dem 13.05.04, um 14 Uhr am Stand des BWE Hamburg (Halle 07.520). Für einen Expertentalk zum Thema Technik stehen der Projektingenieur, Klaus-Peter Lehmann, und die Hersteller der für die Installation vorgesehenen Solarmodule und des Windrades, Karl-Heinz Korupp und Thomas Steinke zur Verfügung. Während der gesamten WindEnergy werden Ansprechpartner von „Zukunft Afghanistan“ am BWE-Stand präsent sein.

Details zu Projekt und Verein finden Sie unter
www.zukunft-afghanistan.org.

10.05.2004   Quelle: e-lation partners

Beliebte Artikel

Schließen