Größtes Solarkraftwerk für Solarstrompark Oberrhein II

Die Ortenau-Gemeinde Schutterwald ist ein weiterer Standort für den Solarstrompark Oberrhein II. Das neue, 64 kWp starke Solarkraftwerk auf dem Dach der beiden Mörburghallen sei die größte Anlage des Solarstromparks Oberrhein II, berichtet die S.A.G. Solarstrom AG in einer Pressemitteilung. Die Gemeinde Schutterwald stellt das Dach der Halle 20 Jahre kostenlos zur Verfügung.  „Schon im […]

Die Ortenau-Gemeinde Schutterwald ist ein weiterer Standort für den Solarstrompark Oberrhein II. Das neue, 64 kWp starke Solarkraftwerk auf dem Dach der beiden Mörburghallen sei die größte Anlage des Solarstromparks Oberrhein II, berichtet die S.A.G. Solarstrom AG in einer Pressemitteilung. Die Gemeinde Schutterwald stellt das Dach der Halle 20 Jahre kostenlos zur Verfügung.  „Schon im Rahmen der Agenda 21 sind Umweltschutz und Ressourcenschonung in Schutterwald Thema. Die Bereitstellung des Daches ist einer unserer Beiträge zur Förderung regenerativer Energieerzeugung in der Region“, erläutert Bürgermeister Jürgen Oswald.

Die Solarstromanlage auf dem Dach der Mörburghalle auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern wird künftig jährlich 57.600 Kilowattstunden klimafreundlichen Sonnenstrom produzieren. Diese Strommenge reicht rechnerisch aus, um rund 17 Haushalte mit Solarstrom zu versorgen. Das Solarkraftwerk erspart der Umwelt zirka 35 Tonnen des Klimagases Kohlendioxid (CO2) und ist damit ein konkreter Beitrag zum Klimaschutz in der Region.

„Ohne das große Engagement der Kommunen hätte der Solarstrompark Oberrhein in der jetzt realisierten Größenordnung nicht umgesetzt werden können“, bedankt sich Uwe Ilgemann, Vorstand der S.A.G. Solarstrom AG. Der Solarstrompark Oberrhein II war zum Ende des Jahres 2003 überzeichnet und abgeschlossen. Der gesamte Solarstrompark hat eine Leistung von 377 kWp und besteht aus insgesamt 11 Solarkraftwerken entlang des Oberrheins. Rund 200 Anleger haben mit Ihrer Investition dazu beigetragen, dass die Bürgerbeteiligungsanlage gebaut werden konnte.

„Augrund der enormen Nachfrage nach solaren Fondsprojekten haben wir im April 2004 den Solarstrompark Tauber-Franken aufgelegt“, kündigt Ilgemann an. Durch die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes biete dieser Park noch bessere Konditionen: Mehr als 6 % Rendite und über 240 % Ausschüttung auf das eingesetzte Kapital.

15.05.2004   Quelle: S.A.G. Solarstrom AG

Beliebte Artikel

Schließen