Intersolar: SMA präsentiert Produktentwicklungen mit Schwerpunkt Kommunikation

Die SMA Regelsysteme GmbH wird auf der Intersolar 2004 gemeinsam mit dem Vertrieb SMA-Solartechnik der Rosendahl Industrievertretungen innovative Produkte mit dem Schwerpunkt Kommunikation vorstellen. Damit trage der Marktführer der aktuellen Entwicklung Rechnung und biete optimale und marktgerechte Lösungen zur Anlagenüberwachung und –kommunikation, so SMA in einer Pressemitteilung.   Mit Sunny Beam, dem Remote-Display zur Anlagenüberwachung, […]

Die SMA Regelsysteme GmbH wird auf der Intersolar 2004 gemeinsam mit dem Vertrieb SMA-Solartechnik der Rosendahl Industrievertretungen innovative Produkte mit dem Schwerpunkt Kommunikation vorstellen. Damit trage der Marktführer der aktuellen Entwicklung Rechnung und biete optimale und marktgerechte Lösungen zur Anlagenüberwachung und –kommunikation, so SMA in einer Pressemitteilung.   Mit Sunny Beam, dem Remote-Display zur Anlagenüberwachung, startete SMA auf dem Symposium in Bad Staffelstein in das PV-Jahr 2004. Sunny Beam biete eine Fülle an Produktfeatures, welche die Überwachung von Solarstromanlagen einfach und komfortabel wie nie machen. Dazu zählen die Datenübertragung per Funk (keine Verkabelung erforderlich), eine großzügige Grafikanzeige und die Ein-Knopf-Bedienung über den „Beam Button“. Sunny Beam ist mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet: das ermöglicht die Anlagenkommunikation mit dem PC oder einem Laptop sowie mit Sunny Data. Sunny Beam ist voll kompatibel zu allen Sunny Boys (auch ältere Baujahre).

Mit den Neuentwicklungen Sunny Portal und Sunny WebBox präsentiert SMA zwei wegweisende Neuerungen aus dem Bereich der Anlagenkommunikation: Das kostenfreie Internetportal Sunny Portal gibt den Anwendern Zugang zur Anlage; dieSunny WebBox stellt dann die Verbindung zwischen Portal und Wechselrichter her. Die Kosten für Anlagenkommunikation würden mit dieser Entwicklung drastisch reduziert; gleichzeitig überzeugten Sunny Portal und Sunny WebBox durch eine Vielzahl an herausragenden Produkteigenschaften wie der komfortablen Handhabung, der einfachen Registrierung im Portal und einer leichten Installation. Anlagenseitig ist die Kommunikation über Powerline, RS485 oder Funk möglich. Erstmalig setzt SMA in der Anlagenkommunikation LED-Anzeigen ein: Die sieben LED-Anzeigen der Sunny WebBox geben dem Anlagenbetreiber wichtige Informationen über den Betriebsstatus seiner Anlage. Außerdem ermöglicht die Sunny WebBox die Überwachung von bis zu 50 verschiedenen Wechselrichter-Typen Alle neuen Kommunikationstools werden in regelmäßig stattfindenden Präsentationen während der Intersolar vorgestellt.

Auf dem Freigelände wird SMA den brandneuen Sunny Central 1000 MV in einer Betonfertigstation präsentiert. Mit dem neuen Sunny Mini Central 6000, der bereits auf dem Symposium in Bad Staffelstein erstmals dem Fachpublikum vorgestellt wurde und dem Batteriewechselrichter Sunny Island 4248, der auf der 19. PV-Konferenz in Paris vorgestellt werden wird, runden rundet SMA ihren Messeauftritt auf der Intersolar 2004 ab.

21.05.2004   Quelle: SMA Regelsysteme GmbH

Beliebte Artikel

Schließen