„Dialog Nachhaltigkeit“: Chat mit Dr. Angelika Zahrnt

Am Dienstag, dem 01. Juni 2004, können Bürgerinnen und Bürger in der Zeit von 18 bis 19 Uhr im Internet mit Dr. Angelika Zahrnt diskutieren. Dr. Zahrnt ist Vorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung.  Die Bundesregierung hat den Rat für Nachhaltige Entwicklung im Jahr 2001 […]

Am Dienstag, dem 01. Juni 2004, können Bürgerinnen und Bürger in der Zeit von 18 bis 19 Uhr im Internet mit Dr. Angelika Zahrnt diskutieren. Dr. Zahrnt ist Vorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung.  Die Bundesregierung hat den Rat für Nachhaltige Entwicklung im Jahr 2001 berufen. Er berät sie in ihrer Nachhaltigkeitspolitik und soll mit Vorschlägen zu Zielen und Indikatoren zur Fortentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie beitragen sowie Projekte zur Umsetzung dieser Strategie vorschlagen.

Der Chat findet statt im Internetforum „Dialog Nachhaltigkeit“ auf http://www.bundesregierung.de. Thema sind die „Empfehlungen des Rates an die Bundesregierung“. Für das Jahr 2004 hat die Bundesregierung einen Bericht angekündigt über Fortschritte bei der Nachhaltigen Entwicklung und eine Überprüfung der statistischen Entwicklung zu den 21 Indikatoren, mit denen Nachhaltigkeit konkret messbar gemacht werden soll. Die Nachhaltigkeitsstrategie soll als Leitlinie für alle Politikbereiche gelten und so das gesellschaftliche Leben beeinflussen. Dabei sollen die umwelt-, wirtschafts- und sozialpolitischen Ziele gleichermaßen berücksichtigt werden.

Mit dem „Dialog Nachhaltigkeit“ sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich mit ihren Vorschlägen und Erfahrungen an der Erarbeitung des Fortschrittsberichts zu beteiligen. Der Entwurf ist demnächst im Internet einzusehen.
Informationen der Bundesregierung zum Thema Nachhaltige Entwicklung unter http://www.bundesregierung.de/Themen-A-Z/-,11405/Nachhaltige-Entwicklung.htm

01.06.2004   Quelle: Bundespresseamt

Beliebte Artikel

Schließen