Jobmesse Erneuerbare Energien: Zukunftsbranche sucht Mitgestalter

Mit inzwischen 120.000 Beschäftigten haben sich erneuerbare Energien zum Jobmotor entwickelt. Bundesumweltminister Jürgen Trittin überzeugte sich am 02.06.2004 bei einem Rundgang auf der „Jobmesse Erneuerbare Energien“ von der Vielfalt der angebotenen Berufe.   Neben Solartechnikern und Windanlagenbauern werden laut Bundesumweltministerium (BMU) zunehmend Arbeitskräfte in Zulieferbetrieben, in Dienstleistungsunternehmen, in Planung oder Forschung gesucht. „Wichtige Impulse hat […]

Mit inzwischen 120.000 Beschäftigten haben sich erneuerbare Energien zum Jobmotor entwickelt. Bundesumweltminister Jürgen Trittin überzeugte sich am 02.06.2004 bei einem Rundgang auf der „Jobmesse Erneuerbare Energien“ von der Vielfalt der angebotenen Berufe.   Neben Solartechnikern und Windanlagenbauern werden laut Bundesumweltministerium (BMU) zunehmend Arbeitskräfte in Zulieferbetrieben, in Dienstleistungsunternehmen, in Planung oder Forschung gesucht. „Wichtige Impulse hat das Erneuerbare-Energien-Gesetz gegeben. Die wachsende Branche benötigt gut ausgebildete Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die mit Fachkenntnis und Ideen dafür sorgen, dass diese Zukunftsbranche ihre Wachstumsdynamik beibehält“, sagte Trittin.

Auf der vom Wissenschaftsladen Bonn veranstalteten Messe, die mit finanzieller Unterstützung des BMU bis zum 3. Juni in der Bonner Beethovenhalle stattfindet, haben Stellensuchende, Absolventen und Schüler die Möglichkeit, sich über offene Stellen, Anforderungsprofile und Tätigkeitsschwerpunkte zu informieren. Im Fokus der Veranstaltung stehen Kontakte zwischen Arbeitgebern, Interessenten, potenziellen Arbeitnehmern und Bildungseinrichtungen. Rund 40 Unternehmen und Bildungseinrichtungen stellen sich den Messebesuchern vor.

Parallel zur Weltkonferenz für Erneuerbare Energien findet in Bonn die „Woche der Umwelt“ des Bundespräsidenten statt. Beim Besuch des BMU-Standes „Jugend mit unendlicher Energie“ begrüßte Bundesumweltminister Trittin die Preisträger des Sonderpreises beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend forscht“, die Brüder Stephan und Karsten Lorenz. Die 19 und 18 Jahre alten Schüler des Wilhelmshavener Kaethe-Kollwitz-Gymnasiums experimentierten mit innovativen Möglichkeiten und Materialien in der Photovoltaik. „Das Engagement junger Menschen und ihre Versuche, Visionen zu verwirklichen, sind Voraussetzung für den langfristigen Erfolg der Erneuerbaren Energien“; lobte Trittin.

Die Jobmesse findet am 03.06. statt in der Zeit von 9 bis 18 Uhr in der Beethovenhalle in 53111 Bonn, Wachsbleiche. Nähere Informationen sind erhältlich unter http://www.jobemesse-ee.de

03.06.2004   Quelle:

Beliebte Artikel

Schließen