MVV Energie: Brennstoffzellen-Demonstrationsanlage ein Jahr in Betrieb

Vor einem Jahr nahm das Energieverteilungs- und Dienstleistungsunternehmen MVV Energie AG seine erste eigene Brennstoffzelle in Betrieb. Die Demonstrationsanlage „Euro1“ des Herstellers Vaillant versorgt einen Teilkomplex der Mannheimer Unternehmenszentrale mit Strom und Wärme.  „Diese Erfahrungen möchten wir nicht missen“, urteilt Dr. Frieder Schmitt, Leiter der Abteilung Kundenanlagen und Technische Dienstleistungen von MVV Energie. Mit einer […]

Vor einem Jahr nahm das Energieverteilungs- und Dienstleistungsunternehmen MVV Energie AG seine erste eigene Brennstoffzelle in Betrieb. Die Demonstrationsanlage „Euro1“ des Herstellers Vaillant versorgt einen Teilkomplex der Mannheimer Unternehmenszentrale mit Strom und Wärme.  „Diese Erfahrungen möchten wir nicht missen“, urteilt Dr. Frieder Schmitt, Leiter der Abteilung Kundenanlagen und Technische Dienstleistungen von MVV Energie. Mit einer elektrischen Leistung von 4,5 Kilowatt und einer thermischen Leistung von 10 Kilowatt hat die Mannheimer Brennstoffzelle im ersten Jahr rund 18.000 Kilowattstunden Strom und 61.000 Kilowattstunden Wärme erzeugt. Die Wärme nutzten die Techniker des Energieversorgungsunternehmens, um das Trinkwasser oder die Fußbodenheizung zu erwärmen.

Im Dauerbetrieb habe die Brennstoffzelle eine monatliche Verfügbarkeit von bis zu 100 Prozent erzielt und im Gesamtdurchschnitt 62,3 Prozent erreicht – ein beachtlicher Wert für einen Prototypen, aber auch ein Hinweis darauf, dass die Technologie weiter verbessert werden muss, so MVV Energie. Das gelte auch für die Gerätekosten. „Die Brennstoffzelle ist aber auf gutem Wege, zu einer wirtschaftlichen Alternative für die Hausenergieversorgung zu werden“, sagt Schmitt. Er ist zufrieden mit den in Mannheim erzielten Ergebnissen: „Wir lernen selbst vor Ort alle Stärken, aber auch Schwächen der Brennstoffzelle kennen. Nur so können wir unsere Kunden auch in Zukunft angemessen und umfassend beraten.“

Die Leistung ihrer Brennstoffzelle stellt MVV Energie direkt via „Powerline-Technologie“ ins Internet und übermittelt sie außerdem an Vaillant. So flossen die Mannheimer Erfahrungen auch in die Entwicklung der Brennstoffzelle „Euro2“ ein, den Nachfolger von „Euro1“, der noch dieses Jahr bei der Handwerkskammer Mannheim installiert werden soll.
Die Brennstoffzelle der MVV Energie befindet sich in einem Präsentationsraum in der Konzernzentrale des Mannheimer Energieverteilungs- und Dienstleistungsunternehmens, der internen wie externen Besuchergruppen offen steht. Auf einem Display lassen sich die aktuelle Leistung und die erzeugten Energiemengen seit der Inbetriebnahme ablesen. Das Interesse an der Demonstrationsanlage sei groß – Schüler, Studenten und Hochschulprofessoren, aber auch Mitarbeiter des MVV Energie-Konzerns und Privatkunden des Unternehmens hätten den Schauraum bereits besichtigt.

Eine Visualisierung der Brennstoffzelle gibt es im Internet unter http://www.mvv-business.de/de/pub/brennstoffzelle.cfm

Mannheim, 28. Mai 2004

08.06.2004   Quelle: MVV Energie

Beliebte Artikel

Schließen