Vattenfall Europe prüft Investitionen in neue Kohlekraftwerke

Ab 2010 müssen in Deutschland mehr als 20.000 Megawatt (MW) Kraftwerkskapazität ersetzt werden. Aus diesem Grund prüfe die Vattenfall Europe AG Investitionen in neue Kraftwerke, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. „Wir haben unseren Aufsichtsgremien in Deutschland Überlegungen vorgestellt, wie wir in den kommenden Jahren in neue Kraftwerke investieren wollen. Voraussetzung dafür ist, dass die […]

Ab 2010 müssen in Deutschland mehr als 20.000 Megawatt (MW) Kraftwerkskapazität ersetzt werden. Aus diesem Grund prüfe die Vattenfall Europe AG Investitionen in neue Kraftwerke, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. „Wir haben unseren Aufsichtsgremien in Deutschland Überlegungen vorgestellt, wie wir in den kommenden Jahren in neue Kraftwerke investieren wollen. Voraussetzung dafür ist, dass die politischen Rahmenbedingungen stimmen“, so Dr. Klaus Rauscher, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, am17.06.2004 auf der Hauptversammlung in Berlin.  „Wir haben genehmigte Standorte für neue Kraftwerke, wir haben das Wissen, wir haben die finanziellen Mittel, und wir haben die Mitarbeiter, um so ein Programm zu stemmen. Ich denke dabei an eine Braunkohle-Anlage in Sachsen und an ein Steinkohle-Kraftwerk im Großraum Hamburg“, teilte Dr. Rauscher mit.

Des Weiteren sollen rund 300 Millionen Euro für den Bau von zwei neuen 380-kV-Freileitungen in Thüringen und in Mecklenburg-Vorpommern investiert werden. Dies sei erforderlich, um zur Überwindung von Engpässen wegen des Windstromtransports eine nachhaltig zuverlässige Stromversorgung abzusichern, heißt es in der Pressemitteilung der Vattenfall Europe AG. Zudem wolle der Bereich Fernwärme seine Position auf dem Wärmemarkt durch Investitionen von insgesamt mehr als 100 Millionen Euro stärken.

Vattenfall habe seine internen Strukturen und Prozesse erheblich verbessert und durch konsequenten Schuldenabbau seine Finanzkraft deutlich gestärkt, skizzierte der Vattenfall Europe-Chef die Voraussetzungen für die neue Wachstumsstrategie. „Vattenfall Europe wird verstärkt wachsen, und zwar ausgewogen in seinen Wertschöpfungsstufen“, so Rauscher.

26.06.2004   Quelle: Vattenfall Europe AG

Beliebte Artikel

Schließen