voltwerk AG: Solarstrom-Anlagen als Private Placement

Die Hamburger voltwerk AG bietet ab sofort privaten wie institutionellen Anlegern schlüsselfertige Photovoltaik-Anlagen auf gepachteten Dachflächen zum Kauf an. Da bei einem so genannten Private Placement nur geringe Kosten für Prospekterstellung, Verwaltung und Marketing anfallen, können diese eingesparten Beträge zusätzlich in die prognostizierten Ausschüttungen fließen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  So steige die Rendite […]

Die Hamburger voltwerk AG bietet ab sofort privaten wie institutionellen Anlegern schlüsselfertige Photovoltaik-Anlagen auf gepachteten Dachflächen zum Kauf an. Da bei einem so genannten Private Placement nur geringe Kosten für Prospekterstellung, Verwaltung und Marketing anfallen, können diese eingesparten Beträge zusätzlich in die prognostizierten Ausschüttungen fließen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  So steige die Rendite der Projekte, während jeglicher technischer und organisatorischer Aufwand für den Kunden entfalle. Darüber hinaus könne der Investor direkt und uneingeschränkt unternehmerische Entscheidungen für sein Solarprojekt treffen. „Mit einer Rendite vor Steuern ab 7,5 Prozent und einem interessanten steuerlichen Ergebnis im Investitionsjahr sind Solarstrom-Anlagen eine lukrative Geldanlage. Wir werden neben unseren Solarfonds künftig eine Vielzahl von Photovoltaik-Dachprojekten mittlerer Größe als Einzel-Investments anbieten“, berichtet Karsten Reetz, Geschäftsführer der voltwerk ökologische Beteiligungen GmbH.

Das Full-Service-Paket der voltwerk macht die Investition in Solarenergie denkbar einfach: Das Unternehmen kümmert sich um die Pachtverträge, lässt Gutachten erstellen, kalkuliert den zu erwartenden Stromertrag und baut die Anlagen zu einem Festpreis. Danach stellt die voltwerk den reibungslosen technischen Betrieb sicher, beispielsweise durch praxisbewährte Systeme zur Fernüberwachung, übernimmt die kaufmännische Betriebsführung und rechnet mit dem Energieversorger ab. Mit mittlerweile 12 Solarfonds – darunter auch der aktuell größte Solarpark der Welt – verfügen die Hamburger Solarspezialisten über langjährige Erfahrungen in diesem Bereich. Die seit 1999 gesammelte technische Kompetenz sorgt auch bei der Auswahl der Zulieferer und der zum Einsatz kommenden solaren Komponenten für bestmögliche Systemperformance.

Potenzielle Investoren können ab sofort ein Exposee für das aktuelle Private-Placement-Solarprojekt anfordern. In der bayerischen Gemeinde Habach stehen der voltwerk sonnenreiche Dächer zweier landwirtschaftlich genutzter Gebäude zur Verfügung. Insgesamt bieten die Dächer Platz für Module mit einer Leistung von rund 81 Kilowatt. Mit dem Bau kann sofort begonnen werden. Sämtliche Verträge und Gutachten für den professionellen Betrieb des Solarprojekts liegen laut voltwerk vor. Eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung zeige auf, wie sich die Gesamtinvestition für den Investor rechne. Bei einem Eigenkapitaleinsatz von rund 120.000 Euro erwirtschafte die Solarstromanlage eine Rendite von bis zu 8,98 % nach Steuern. Dank der durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) geregelten Stromeinspeisevergütung sind die Einnahmen über die gesamte Laufzeit von 20 Jahren gesichert.

02.07.2004   Quelle: voltwerk AG

Beliebte Artikel

Schließen