DGS-Leitfaden Bioenergie erschienen

Biomasse ist gespeicherte Sonnenenergie. Über die Planung und Nutzung von Bioenergieanlagen informiert der neue Leitfaden der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS).   Der gleichzeitig in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch erscheinende Leitfaden soll durch Praxisnähe und Kompetenz zu einem Standardwerk heranreifen, wie die beiden erfolgreichen DGS-Leitfäden zur Solarthermie und zur Photovoltaik. Der […]

Biomasse ist gespeicherte Sonnenenergie. Über die Planung und Nutzung von Bioenergieanlagen informiert der neue Leitfaden der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS).   Der gleichzeitig in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch erscheinende Leitfaden soll durch Praxisnähe und Kompetenz zu einem Standardwerk heranreifen, wie die beiden erfolgreichen DGS-Leitfäden zur Solarthermie und zur Photovoltaik. Der Leitfaden Bioenergieanlagen für das SHK- und Elektrohandwerk, für Fachplaner, Architekten und Ingenieure, Bauherren und Bildungseinrichtungen greift neben den Grundlagen und Technologien besonders die interessanten Möglichkeiten der Solar-Biomasse-Kombination auf.

Gespeicherte Sonnenenergie für Europa

Mit einem Wirkungsgrad von bis zu 0,12% wandeln Pflanzen das Licht der Sonne bei der so genannten Photosynthese um und speichern es dauerhaft in ihren Bestandteilen. Die hierin gespeicherte Solarenergie ist als geerntete pflanzliche Biomasse bei optimalen Randbedingungen gelagert und kann fast unbegrenzt ohne Energieverlust gespeichert werden. Biomasse kann als einzige der erneuerbaren Energieformen mit einfachen Konversionstechniken in einen festen, flüssigen und gasförmigen Zustand versetzt werden. Deshalb steht ihr als universeller Energieträger ein breites Einsatzfeld in der Energiewirtschaft offen. Von der stationären Wärme- und Stromversorgung bis hin zur mobilen Nutzung als Treibstoff für Logistik und Verkehr sind alle energetischen Bedürfnisse bereits heute mit Energieträgern aus Biomasse zu erfüllen. Im Bereich der stationären Anwendungen strebt die Europäische Union bis zum Jahr 2010 über 1.000.000 Biomasseheizungen, 10.000 Megawatt Wärme (MWth) aus biogener Kraft-Wärme-Kopplung und 1.000.000 Bioenergie Arbeitsplätze an.

Der 384 Seiten starke und farbig illustrierte Leitfaden behandelt, nach einleitenden Kapiteln zur Bioenergie-Nutzung, sowohl Biogasanlagen als auch Biotreibstoffe. Darüber hinaus informiert das Buch umfassend über Klein- und Großfeuerungsanlagen sowie die thermochemische Vergasung. Zwei Kapitel über die rechtlichen Rahmenbedingungen und Fördermittel runden den Band ab.

15.07.2004   Quelle: DGS

Beliebte Artikel

Schließen