Weltgrößtes stadionintegriertes Sonnenkraftwerk: erste Module montiert

Die BKW FMB Energie AG hat auf den riesigen Dachflächen des Stade de Suisse Wankdorf in Bern die ersten Module installiert. Die Errichtung erfolge in zwei Etappen, und zwar nach Maßgabe der Kundennachfrage nach dem unter der Marke „1to1 energy sun star“ angebotenen öko-zertifizierten Sonnenstrom, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  Die Bauarbeiten der ersten […]

Die BKW FMB Energie AG hat auf den riesigen Dachflächen des Stade de Suisse Wankdorf in Bern die ersten Module installiert. Die Errichtung erfolge in zwei Etappen, und zwar nach Maßgabe der Kundennachfrage nach dem unter der Marke „1to1 energy sun star“ angebotenen öko-zertifizierten Sonnenstrom, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  Die Bauarbeiten der ersten Etappe dauern voraussichtlich bis Anfang 2005.

Dank dem Einsatz der leistungsfähigsten heute verfügbaren Solarzellen werde das moderne Sonnenkraftwerk im Vollausbau bei Gesamtinvestitionen von rund 10 Millionen Schweizer Franken eine Spitzenleistung von 1,300 Kilowatt erreichen (1. Etappe 850 kW, 2. Etappe 450 kW). Die gesamte Energieproduktion auf den rund 12.000 Quadratmetern Dachfläche werde dem durchschnittlichen Stromverbrauch von rund 300 Haushaltungen entsprechen. Der Kraftwerksbetrieb soll wissenschaftlich ausgewertet und unterstützt werden durch die BKW-Spezialisten in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft Mont-Soleil. Auf der BKW-Energieplattform auf dem First des Stadiondaches, können sich Besuchergruppen unter kundiger Führung vor Ort und anhand von Modellen mit der Technik der Solarstromproduktion auseinandersetzen, im online-Vergleich mit anderen Produktionstechnologien.

Die BKW FMB Energie AG als größte Ökostromproduzentin der Schweiz will ihren Kunden und den Kunden ihrer Partnerunternehmungen das moderne Solarstromprodukt 1to1 energy sun star ab kommendem Jahr zum Kauf an anbieten das Solarkraftwerk sei nach dem erfolgreichen Windstrom-Modell der BKW-Tochter JUVENT SA konzipiert.

Unternehmen und Privatpersonen können Baustellenbesichtigungen anmelden unter unter http://www.stadedesuisse.ch

22.07.2004   Quelle: BKW FMB Energie AG

Beliebte Artikel

Schließen