Sharp präsentiert Solarmodul zur Installation eines 3 kW Systems auf minimaler Grundfläche

Die Sharp Corporation kündigt die Einführung eines neuen monokristallinen Solarmoduls an. Das Modul „NT-167AK“ erreiche einen Wirkungsgrad von 17,4 Prozent und sei damit das weltweit effizienteste Solarmodul für Wohnhäuser.   Technologische Innovationen bei pn-Übergang und Elektrodendesign sowie ein geringerer Leitungswiderstand zwischen den Solarzellen innerhalb der Module haben laut Sharp zum weltweit höchsten Wirkungsgrad für Module […]

Die Sharp Corporation kündigt die Einführung eines neuen monokristallinen Solarmoduls an. Das Modul „NT-167AK“ erreiche einen Wirkungsgrad von 17,4 Prozent und sei damit das weltweit effizienteste Solarmodul für Wohnhäuser.   Technologische Innovationen bei pn-Übergang und Elektrodendesign sowie ein geringerer Leitungswiderstand zwischen den Solarzellen innerhalb der Module haben laut Sharp zum weltweit höchsten Wirkungsgrad für Module geführt.

Dank dieser Entwicklung sei es nun möglich, auf einer Grundfläche von nur 17,3 Quadratmetern eine 3 kW Solaranlage zu installieren, dies sei der geringst mögliche Platzbedarf für eine Solarstromanlage, den die Branche realisieren kann. Sharp will den Einsatz dieser Module in so genannten „Nullenergie-Häusern“ fördern, die höhere Kapazitäten für die Energieerzeugung bei begrenzter Dachfläche erfordern, und so die Akzeptanz für Solaranlagen für Eigenheime mit geringer Dachfläche erhöhen, welche die Mehrheit aller Wohnhäuser in den Städten ausmachen.

Mehr Leistung auf weniger Fläche

Das polykristalline Solarmodul NE-130AJ, das Vorgängermodell und früher Sharps Verkaufsschlager in Japan, erforderte für die Installation eines 3 kW Systems noch eine Fläche von 23,1 m² (24 Module erzeugen 3,12 kW). Mit dem neuen Modul NT-167AK verringert sich diese Fläche auf 17,3 m² (18 Module erzeugen 3,01 kW). Im Vergleich zu Sharps früheren Solarmodulen ergibt sich eine fünfundzwanzigprozentige Reduzierung der Grundfläche. Das Modell soll zunächst nur in Japan eingeführt werden. Die neuen Module vom Typ “ SunVista „zeichnen sich laut Sharp aus durch ihren Wirkungsgrad von 17,4 Prozent. Diese Entwicklung sei das Ergebnis der Minimierung von elektrischen Widerstandsverlusten innerhalb des Moduls sowie der Implementierung verschiedener Technologien zur Erhöhung des Wirkungsgrads der Solarzellen, einschließlich der Entwicklung eines leistungsstarken, Stromverluste reduzierenden pn-Übergangs und der Verringerung von Widerstandsverlusten durch die Verwendung strukturierter Elektroden mit feinerer Liniengeometrie und größerer Schichtdicke.

26.07.2004   Quelle: Sharp Corporation

Beliebte Artikel

Schließen