REpower Systems AG. „Halbjahresverlust im Plan“

Die REpower Systems AG, Hamburg, hat im ersten Halbjahr des laufenden Jahres 50 Windenergienanlagen errichtet und die installierte Nennleistung um 20 Prozent auf 80,0 Megawatt (MW) gesteigert. Die Gesamtleistung sei im Berichtszeitraum von 78,4 Millionen Euro auf 84,3 Millionen Euro gestiegen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dagegen seien die Umsatzerlöse von 77,8 Millionen Euro […]

Die REpower Systems AG, Hamburg, hat im ersten Halbjahr des laufenden Jahres 50 Windenergienanlagen errichtet und die installierte Nennleistung um 20 Prozent auf 80,0 Megawatt (MW) gesteigert. Die Gesamtleistung sei im Berichtszeitraum von 78,4 Millionen Euro auf 84,3 Millionen Euro gestiegen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dagegen seien die Umsatzerlöse von 77,8 Millionen Euro im Jahr 2003 auf 65,7 Millionen Euro im Jahr 2004 gesunken.  Hintergrund sei die strengere Anwendung der IFRS-Regelungen zur Ermittlung der Umsatzerlöse. Im Betriebsergebnis, das von minus 2,8 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2003 auf nun minus 8,8 Millionen Euro fiel, wirke sich dies deutlich aus.

Der Ergebniseffekt im ersten Halbjahr aus der veränderten Anwendung der IFRS Regelungen könne mit 5,0 Millionen Euro beziffert werden, so das Unternehmen. Da REpower im Laufe des zweiten Halbjahres mit einem Ausgleich des Effektes rechne, werde für das Gesamtjahr weiterhin an der Prognose einer moderaten Steigerung von Umsatz und Ertrag festgehalten. Dies beruhe vor allem auf einer erfreulichen Entwicklung des internationalen Geschäfts, die sich auch 2005 fortsetzen werde. Am 12.08.2004 sei ein Liefervertrag mit der belgischen SPE Power Company über sechs Anlagen vom Typ MD 77 zur Aufstellung im ersten Quartal 2005 abgeschlossen worden. Damit sei REpower der Eintritt in einen weiteren europäischen Markt gelungen. Für 2005 erwartet REpower aufgrund der akquirierten Auslandsaufträge einen ausgewogeneren Geschäftsverlauf, welcher ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich ermögliche.

19.08.2004   Quelle: REpower Systems AG

Beliebte Artikel

Schließen