NABU-Tagungsband „Naturschutz contra Erneubare Energien?“ erschienen

Unter dem Titel „Naturschutz kontra Erneuerbare Energien?“ veranstaltete der NABU am 19. Mai 2004 eine Tagung in Bonn, auf der Vertreter aus Naturschutz, Erneuerbare-Energien-Branche, Politik und Verwaltung über Naturschutzkonflikte beim Ausbau von Sonne, Wind und Wasser diskutierten. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie durch eine optimierte Planung Konflikte zukünftig vermieden werden können.  Jetzt ist die […]

Unter dem Titel „Naturschutz kontra Erneuerbare Energien?“ veranstaltete der NABU am 19. Mai 2004 eine Tagung in Bonn, auf der Vertreter aus Naturschutz, Erneuerbare-Energien-Branche, Politik und Verwaltung über Naturschutzkonflikte beim Ausbau von Sonne, Wind und Wasser diskutierten. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie durch eine optimierte Planung Konflikte zukünftig vermieden werden können.  Jetzt ist die Dokumentation der Vorträge und Diskussionen erschienen.

Themen sind Mindeststandards als Instrument für die Vermeidung von Konflikten beim Ausbau der Windenergienutzung an Land und die Konfliktvermeidung bei der Planung von Offshore-Windparks am Beispiel „Borkum West”. Darüber hinaus beschäftigt sich der Tagungsband mit Konfliktvermeidungsstrategien und -bewältigung in der Praxis anhand ausgewählter Beispiele aus den Bereichen Windenergie und Wasserkraft.

Der Tagungsband „Naturschutz kontra Erneuerbare Energien?“ kann als PDF Datei (40 Seiten;840 kB) heruntergeladen unter http://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/energie/1.pdf.
Die Broschüre ist auch erhältlich gegen Einsendung von 4 Briefmarken à 55 Cent beim NABU Infoservice; 53223 Bonn.

05.09.2004   Quelle: NABU

Beliebte Artikel

Schließen