Ökostrom: Erstmals positives Unternehmensergebnis der Naturstrom AG

Nach 5 Geschäftsjahren mit deutlichen Verlusten weist die NATURSTROM AG, Düsseldorf, für das Geschäftsjahr 2003 erstmals ein positives Jahresergebnis aus, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Auf der Hauptversammlung am 30. August 2004 erläuterte Alleinvorstand Dr. Thomas E. Banning den Aktionären die Maßnahmen der von ihm vor 2 Jahren eingeleiten Sanierung und Neuausrichtung der Gesellschaft.  […]

Nach 5 Geschäftsjahren mit deutlichen Verlusten weist die NATURSTROM AG, Düsseldorf, für das Geschäftsjahr 2003 erstmals ein positives Jahresergebnis aus, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Auf der Hauptversammlung am 30. August 2004 erläuterte Alleinvorstand Dr. Thomas E. Banning den Aktionären die Maßnahmen der von ihm vor 2 Jahren eingeleiten Sanierung und Neuausrichtung der Gesellschaft.  Dabei verdeutlichte er aber auch, dass das Ergebnis durch Nachberechnungen für Vorjahre und Auflösung von Rückstellungen gestützt worden sei, operativ würden im Stromhandel nach wie vor rote Zahlen geschrieben.

Die NATURSTROM AG, 1998 als erster bundesweiter und netzunabhängiger Ökostromanbieter gestartet, von namhaften Umweltverbänden wie BUND, NABU und EUROSOLAR unterstützt und als erster Anbieter mit dem Goldlabel des Grüner Strom Label eV ausgezeichnet, dürfte damit auch der erste Anbieter in diesem Marktsegment sein, dem es gelang, ein positives Jahresergebnis zu erzielen, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Situation am Strommarkt bezeichnete Banning als katastrophal, insbesondere bemängelte er die Tatenlosigkeit der Politik, die nicht wie versprochen und von der Europäischen Union gefordert eine Regulierungsbehörde geschaffen habe. Das Ergebnis sei, dass es außer im Segment Ökostrom keine unabhängigen Stromanbieter mehr gäbe. Unter solchen Bedingungen könne sich kein Unternehmen längerfristig halten, betont Banning. „Wir werden systematisch durch überhöhte Netzentgelte und das Zählermonopol der Netzbetreiber in Schach gehalten, dazu kommt die immerwährende Hetze der Energiekonzerne gegen die erneuerbaren Energien, nur zu häufig durch bewusste Falschaussagen garniert“, so Banning weiter.

Eine weiterhin positive Zukunft für die NATURSTROM AG sieht der Vorstand nur gewährleistet, wenn den „Wettbewerbsverzerrungen“ im Strommarkt Einhalt geboten werde. Um aber nicht allein vom Stromversorgungsmarkt abhängig zu sein habe das Unternehmen über ein Joint-Venture neue Geschäftsaktivitäten rund um Planung, Errichtung und Betrieb von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien entwickelt. Interessierten Bürgern werde nun die Möglichkeit geboten, sich an Solarfonds und Anlagen zu beteiligen.

07.09.2004   Quelle: Naturstrom AG

Beliebte Artikel

Schließen