REpower errichtet weltgrößte Windenergieanlage in Brunsbüttel

Ab Mitte der 38. Kalenderwoche 2004 errichtet die REpower Systems AG den Prototyp der derzeit weltweit größten Windenergieanlage „REpower 5M“. Das Unternehmen stellt die weltgrößte Windenergieanlage am Standort Brunsbüttel in Schleswig-Holstein auf. Die Windenergieanlage mit einer Nennleistung von fünf Megawatt (MW) hat einen Rotordurchmesser von 126 Metern.  Die Anlage, die für Offshore-Windparks konzipiert wurde, soll […]

Ab Mitte der 38. Kalenderwoche 2004 errichtet die REpower Systems AG den Prototyp der derzeit weltweit größten Windenergieanlage „REpower 5M“. Das Unternehmen stellt die weltgrößte Windenergieanlage am Standort Brunsbüttel in Schleswig-Holstein auf. Die Windenergieanlage mit einer Nennleistung von fünf Megawatt (MW) hat einen Rotordurchmesser von 126 Metern.  Die Anlage, die für Offshore-Windparks konzipiert wurde, soll zunächst ausführlich an Land getestet werden. Die REpower 5M wird laut Hersteller am Standort im Elbehafen pro Jahr zirca 17 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Dies entspreche dem Verbrauch von rund 4.500 3-Personen-Haushalten. Im kommenden Jahr ist die Errichtung weiterer Anlagen an küstennahen Landstandorten vorgesehen; ab 2006 sollen dann die ersten Anlagen im Meer Strom produzieren.

Nachdem der Maschinentest, die Fundamentbauarbeiten und der Kranaufbau abgeschlossen sind, erfolgt in diesen Tagen der Transport der Bauteile zur Baustelle. Bereits am 09.09.2004 wurde mit der Nabe und dem Maschinenhaus das „Herzstück“ der Anlage zum Transport auf einen Ponton verladen, das von REpower bei der Howaldtswerke-Deutsche Werft AG (HDW) montiert worden war. Zwei der drei längsten je produzierten Rotorblätter mit einer Blattlänge von jeweils 61,5 befinden sich laut REpower bereits am Errichtungsstandort. Sie wurden auf dem Landweg per Schwertransport vom dänischen Zulieferer LM Glasfiber A/S mit Sitz in Lunderskov nach Brunsbüttel geliefert. Das dritte und letzte Blatt wird am 14. September auf der Baustelle erwartet.

Etwa ab dem 15.09. soll ein 20-köpfiges Aufstellungsteam mit der Errichtung des 120 Meter hohen Turmes beginnen, der aus fünf Segmenten besteht. Im Fundament wurden circa 1.300 Kubikmeter Beton und rund 180 Tonnen Stahl verbaut. Nach Fertigstellung dieses Bauabschnittes folgt die Installation des Maschinenhauses in mehreren Baugruppen. Abschließend wird der bereits am Boden vormontierte Stern (Nabe und Rotorblätter) als Ganzes gehoben und an das Maschinenhaus angeschlossen. Insgesamt werden 6 Baukräne im Einsatz sein. Der Hauptkran, der größte fahrbare Autokran, hat acht Achsen und eine maximale Auslastung von 136 Metern. Je nach Wetter soll die Errichtung innerhalb von rund zehn Tagen abgeschlossen werden. Besonders die Montage des Rotors erfordere nahezu Windstille, betont REpower.

REpower plant, bereits im nächsten Jahr weitere 5-Megawatt-Anlagen an küstennahen Standorten zu errichten. So sei das notwendige Genehmigungs-verfahren gemäß dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) eingeleitet für drei REpower 5M in der Nähe des REpower-Produktionsstandortes Husum (Schleswig-Holstein). Die Errichtung der 5M auf See ist für 2006 geplant; die Offshore-Serienproduktion ab 2007.

13.09.2004   Quelle: Die REpower Systems AG

Beliebte Artikel

Schließen