Stuttgart: Zehn Jahre Forschungs- und Testzentrum für Solaranlagen

Seit einem Jahrzehnt prüft das Forschungs- und Testzentrum für Solaranlagen (TZS) des Instituts für Thermodynamik und Wärmetechnik (ITW) der Universität Stuttgart Solarwärmeanlagen und ihre Komponenten. Aufgrund der Vielzahl der dort laufenden Kollektor-, Speicher- und Systemtests sei das TZS inzwischen das größte Prüfinstitut für Thermische Solaranlagen in Deutschland, so das ITW.  Am 29. September feiert das […]

Seit einem Jahrzehnt prüft das Forschungs- und Testzentrum für Solaranlagen (TZS) des Instituts für Thermodynamik und Wärmetechnik (ITW) der Universität Stuttgart Solarwärmeanlagen und ihre Komponenten. Aufgrund der Vielzahl der dort laufenden Kollektor-, Speicher- und Systemtests sei das TZS inzwischen das größte Prüfinstitut für Thermische Solaranlagen in Deutschland, so das ITW.  Am 29. September feiert das Testzentrum mit einem Festakt und einem fachlichen Forum sein zehnjähriges Bestehen. Bei der Veranstaltung wird unter anderem die Entwicklung der thermischen Nutzung der Sonnenenergie, die Solarthermieforschung am ITW und die Zukunft des Testzentrums skizziert.

Zahlreiche weitere Aktivitäten machen das TZS nicht nur für deutsche Industriepartner zu einer Anlaufstelle bei der Prüfung solarthermischer Anlagen, zum Beispiel die mehrfache Durchführung von Vergleichstests thermischer Solaranlagen für eine große Verbraucherorganisation oder die maßgebliche Beteiligung an der Erstellung der jetzt gültigen europäischen Normen. 2002 wurde das TZS durch den DAR (Deutscher Akkreditierungsrat) für die Durchführung von Prüfungen an thermischen Solaranlagen und ihren Komponenten gemäß europäischer Normen akkreditiert. Das TZS ist eines der wenigen Testinstitute, das auch Prüfungen gemäß den Regularien des neuen europäischen Qualitätslabels „Solar Keymark“ durchführen darf.

Bei der Veranstaltung (Beginn: 11.15 Uhr) wird auch eine Ausgründung des Instituts vorgestellt, das SWT-Technologiezentrum Steinbeis GmbH & Co KG für Technologietransfer. Veranstaltungsort: Vaihingen, Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik, Pfaffenwaldring 10. Gelegenheit zur Besichtigung der Prüfstände und Versuchseinrichtungen gibt es ab 15.30 Uhr.

29.09.2004   Quelle: Universität Stuttgart; Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik

Schließen