Solarwärme gegen steigende Energiekosten

Durch die Nutzung der Sonnenwärme können Hausbesitzer von der Energiepreisentwicklung unabhängiger werden, rät die Initiative Solarwärme Plus. Viele Hausbesitzer würden mit Verärgerung auf die steigenden Energiepreise reagieren, doch wer clever sei, modernisiere jetzt seine Heizung und installierte eine Solarwärmeanlage.   Solarwärmenutzer sparen laut Initiative Solarwärme Plus im Jahresdurchschnitt bis zu 60 Prozent der Energie für […]

Durch die Nutzung der Sonnenwärme können Hausbesitzer von der Energiepreisentwicklung unabhängiger werden, rät die Initiative Solarwärme Plus. Viele Hausbesitzer würden mit Verärgerung auf die steigenden Energiepreise reagieren, doch wer clever sei, modernisiere jetzt seine Heizung und installierte eine Solarwärmeanlage.   Solarwärmenutzer sparen laut Initiative Solarwärme Plus im Jahresdurchschnitt bis zu 60 Prozent der Energie für die Warmwasserbereitung. Größere Anlagen, die zusätzlich die Raumheizung unterstützen, liefern sogar zwölf bis 25 Prozent der insgesamt benötigten Heizenergie. Der Staat fördert die Anschaffung einer Solarwärmeanlage mit 110 Euro pro installierten Quadratmeter Kollektorfläche.

Besonders sinnvoll sei die Installation einer Solarwärmeanlage in Kombination mit einer neuen Heizung. Wer beides gleichzeitig einbaue, spare im Vergleich zur späteren Installation der Solarwärmeanlage zusätzliche Kosten, so die Initiative. Hinzu komme die Energieeinsparung der neuen Heizung: Beispielsweise benötige ein neuer Erdgas-Brennwertkessel bis zu 40 Prozent weniger Energie als ein alter Kessel mit einem Wirkungsgrad von 65 Prozent. Anlagen mit Solarwärme- und Brennwertnutzung seien zuverlässig, technisch ausgereift und wartungsarm und hätten eine lange Lebensdauer, informiert die Initiative Solarwärme Plus.

Überdies könnten Hausbesitzer durch richtiges Heizen den Energiebedarf weiter reduzieren. Kurzes Stoßlüften bei abgeschalteter Heizung sei beispielsweise deutlich sinnvoller als ein ständig gekipptes Fenster. Auch nächtliches Drosseln der Heizung spare viel Energie.

07.10.2004   Quelle: Initiative Solarwärme Plus

Beliebte Artikel

Schließen