DBU: Umweltgerechte Sanierung für ostdeutsche Sportstätten geplant

Viele kleinere bis mittelgroße Sportstätten in Ostdeutschland haben eine veraltete Haustechnik, die viel Energie verbraucht. Mit der Kampagne „Sonnenklar! Sport für zukunftsfähige Energie“ sollen nun Vereine und Kommunen in Ostdeutschland bei der umweltgerechten Sanierung ihrer Haustechnik unterstützt werden, berichtet die Deutsche Bundesstiftung Umwelt in einer Pressemitteilung. Initiatoren der Kampagne sind die Naturstiftung David aus Erfurt […]

Viele kleinere bis mittelgroße Sportstätten in Ostdeutschland haben eine veraltete Haustechnik, die viel Energie verbraucht. Mit der Kampagne „Sonnenklar! Sport für zukunftsfähige Energie“ sollen nun Vereine und Kommunen in Ostdeutschland bei der umweltgerechten Sanierung ihrer Haustechnik unterstützt werden, berichtet die Deutsche Bundesstiftung Umwelt in einer Pressemitteilung. Initiatoren der Kampagne sind die Naturstiftung David aus Erfurt und der Landessportbund Thüringen.  Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützt das Projekt mit rund 125.000 Euro.

Zunächst sollen den Betreibern verschiedene Maßnahmen wie etwa der Aufbau von Photovoltaik- und Solarwärmeanlagen oder der Einbau von wassersparenden Armaturen vorgestellt werden. „Den betreibenden Vereinen und Kommunen fehlt hier das nötige Wissen und die Erfahrung, wie mit geringem Aufwand langfristig Energie und damit Geld gespart werden kann“, so DBU-Pressesprecher Franz-Georg Elpers. Im Rahmen von individuellen und kostenlosen Beratungsgesprächen können anschließend maßgeschneiderte Lösungen erarbeitet werden, bei deren technischer Umsetzung eine finanzielle Starthilfe möglich ist.

Das Projekt soll in Thüringen starten und nach einem erfolgreichen Abschluss auf Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie später auf alle anderen ostdeutschen Bundesländer ausgeweitet werden. Eine überregionale Berichterstattung und ein Erfahrungsaustausch zwischen den Sportvereinen werde ebenfalls gefördert, mit dem Ziel, weitere Interessenten für umweltgerechte Energiesparmaßnahmen zu gewinnen.

12.10.2004   Quelle: DBU

Beliebte Artikel

Schließen