Verleihung der Deutschen Solarpreise 2004 am 16.10.2004

Die Auszeichnung der Preisträger der Deutschen Solarpreise 2004 findet statt am 16. Oktober 2004 zwischen 11 und 14 Uhr im Historischen Kaufhaus in Freiburg (Münsterplatz 24).  Dr. Dieter Salomon, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, und Detlef Leinberger, Mitglied des Vorstandes der KfW Bankengruppe, werden die Preisträger und Besucher begrüßen. Dr. Hermann Scheer (MdB), Präsident von EUROSOLAR, […]

Die Auszeichnung der Preisträger der Deutschen Solarpreise 2004 findet statt am 16. Oktober 2004 zwischen 11 und 14 Uhr im Historischen Kaufhaus in Freiburg (Münsterplatz 24).  Dr. Dieter Salomon, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, und Detlef Leinberger, Mitglied des Vorstandes der KfW Bankengruppe, werden die Preisträger und Besucher begrüßen. Dr. Hermann Scheer (MdB), Präsident von EUROSOLAR, spricht über „Die inspirierende Rolle von Vorbildern – Deutscher Solarpreis“. Die Laudatio auf die Preisträger hält Hans-Josef Fell (MdB), Vorsitzender von EUROSOLAR Deutschland. Irm Pontenagel, Geschäftsführerin von EUROSOLAR, moderiert die Preisverleihung.

Die Preisträger:

Den Deutschen Solarpreis 2004 erhalten für den Bereich Städte und Gemeinden:
– die Stadt Freiburg (Unterstützung des Bürgerengagements).
– die Stadt Vellmar (Städtebaulicher Vertrag für klima- und umweltschonendes Bauen).

Für den Bereich Unternehmen:
– die Solarcomplex GmbH, ein Bürgerunternehmen;
– Hans-Walter Körber-Harriehausen, Bioenergiehof Obernjesa.

Im Bereich Vereine:
– der PRO Guben e.V., Gemeinnütziger Verein für Energie & Umwelt.
– die Solarinitiative MV e.V., Solarzentrum Wietow.

Für den Bereich Solares Bauen (Stadtentwicklung) Prof. Dr. Helmut Weik, Solararchitektpionier, Lübeck.

Für den Bereich Medien Bigi Alt (www.sonnenseite.com).

Im Bereich Transport die Vereinigten Werkstätten für Pflanzenöltechnologien (VWP), München.

Für den Bereich Bildung/Ausbildung:
– Dr. Martin Hundhausen (Solarenergie in der Sendung mit der Maus) Erlangen.
– die Kaufmännische Schulen Wangen e.V. (PV-Projekt ECO-Solar).

Zwei Sonderpreise für besonderes persönliches Engagement im Bereich erneuerbare Energien gehen an Michaele Hustedt, MdB, energiepolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Joseph Göppel, MdB, Vorsitzender des Umweltarbeitskreises der CSU in Bayern.

In der Kategorie Eigentümer oder Betreiber von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien wurden mit einer Plakette ausgezeichnet: Helena und David Campbell, Ottobrunn: (Passivhaus) Eric Alhéritière, Wackernheim (Passivhaus) und Dr. Georgios Pandalis, Glandorf (Pharmaunternehmen).

Auszeichnung für solares Engagement

Der Deutsche Solarpreis wird von der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V., EUROSOLAR jährlich vergeben an Kommunen, Unternehmen, Einzelpersonen und an Organisationen, die sich besonders um die Nutzung der Sonnenenergie in all ihren verfügbaren Formen verdient gemacht haben. Es werden herausragende innovative Projekte und Initiativen von Anwendungen erneuerbarer Energien in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Bewerbungen im Bereich Eigentümer oder Betreiber von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien sind nach Jurybeschluss vom 18.9.2004 ganzjährig möglich. Die mit einer Plakette ausgezeichneten privaten Plusenergiehäuser werden laufend auf den Internetseiten von EUROSOLAR präsentiert.

12.10.2004   Quelle: Eurosolar

Schließen