Ecofys: 20 Jahre Arbeit für nachhaltige Energieversorgung

Am 9. November 2004 wird Ecofys 20 Jahre jung: Auf einer vorgezogenen Geburtstagsparty feierten kürzlich die knapp 300 Mitarbeiter der heute europaweit tätigen Econcern-Gruppe am Stammsitz in Utrecht mit rund 1.000 Gästen die Gründung des „Ursprungsunternehmens“ Ecofys im Jahr 1984.   „Wir stehen heute wie damals zu unserem Unternehmensziel „nachhaltige…

Am 9. November 2004 wird Ecofys 20 Jahre jung: Auf einer vorgezogenen Geburtstagsparty feierten kürzlich die knapp 300 Mitarbeiter der heute europaweit tätigen Econcern-Gruppe am Stammsitz in Utrecht mit rund 1.000 Gästen die Gründung des „Ursprungsunternehmens“ Ecofys im Jahr 1984.   „Wir stehen heute wie damals zu unserem Unternehmensziel „nachhaltige Energieversorgung für alle“ charakterisierte der Vorstandsvorsitzende (CEO) Ad van Wijk den Weg von Ecofys und die Grundsatzentscheidung, sich auf erneuerbare Energien und Energiesparen zu konzentrieren. „Unsere inzwischen mehr als 20 Patente zeigen, dass Energieeffizienz hoch innovativ ist und sowohl für die Umwelt als auch wirtschaftlich Sinn macht“ ergänzte van Wijk.

Nachhaltige Energieprojekte sowie Klimapolitik

Heute verhilft die Econcern-Gruppe ihren Kunden zu nachhaltiger Energienutzung in vielfältigster Form: Von der Forschung bis hin zur Implementierung arbeiten engagierte und spezialisierte Mitarbeiter an Beratungsleistungen oder bei der Produktentwicklung. Ecofys habe große Kompetenz erworben bei Projekten mit Solarenergie (in Deutschland unter der Marke MySolar vertreten), Windenergie, Biomasse, Wasserstofftechnologie, Energieversorgung sowie auf dem Gebiet der Klimapolitik, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Unterstützt wird das international ausgerichtete Beratungsunternehmen durch ein ausgedehntes Netzwerk von spezialisierten Partnern und Lieferanten. Zusammen mit den Schwesterfirmen der Econcern-Gruppe (Evelop, Econergy, Ecostream, Ecoventures), welche in Polen, Großbritannien, Belgien, Spanien, Deutschland und den Niederlanden präsent ist, habe sich Ecofys zu einem der größten Beratungsunternehmen für nachhaltige Energie und Klimapolitik in Europa entwickelt.

Ecofys und Econcern

Die europäische Unternehmensgruppe Econcern wurde 1984 gegründet und beschäftigt fast 300 Angestellte in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Großbritannien, Spanien und Polen. Der Jahresumsatz von Econcern betrug 2003 nach eigenen Angaben 37 Millionen Euro. Die Ecofys GmbH, außerhalb der Niederlande die größte Econcern-Gesellschaft, hat sich auf Dienstleistungen, Produkte und Projekte auf allen Gebieten nachhaltiger und erneuerbarer Energie sowie Energieeffizienz spezialisiert –an den Standorten Köln, Nürnberg und Berlin.

09.11.2004   Quelle: Ecofys Energieberatung und Handelsgesellschaft mbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen