Kostenloser Online-Kurs: Mit Infrarot die Wärmelücken des Hauses entdecken

Die Energieagentur NRW bietet auf dem „Wissensportal Energie“ einen neuen, kostenfrei zugänglichen Kurs zur „Thermographie“ an. Der Schulung richtet sich an Architekten, Planer, Baufachleute und alle, die sich mit dem Thema Gebäudediagnose befassen. Die Thermographie ist ein Verfahren, um die energetischen Schwachstellen eines Hauses zu diagnostizieren. Eine Thermographieaufnahme, auch Thermogramm genannt, ist eine Infrarotaufnahme und […]

Die Energieagentur NRW bietet auf dem „Wissensportal Energie“ einen neuen, kostenfrei zugänglichen Kurs zur „Thermographie“ an. Der Schulung richtet sich an Architekten, Planer, Baufachleute und alle, die sich mit dem Thema Gebäudediagnose befassen. Die Thermographie ist ein Verfahren, um die energetischen Schwachstellen eines Hauses zu diagnostizieren. Eine Thermographieaufnahme, auch Thermogramm genannt, ist eine Infrarotaufnahme und liefert bei einem Gebäude ein exaktes Abbild der Temperaturverteilung auf den Bauteiloberflächen.  Damit stehe ein präzises Werkzeug zur Verfügung, um die dämmtechnische Qualität im Gebäudebestand zuverlässig und zerstörungsfrei zu bestimmen und die fachgerechte Umsetzung von Dämmarbeiten effektiv zu kontrollieren, so die Energieagentur NRW.

Die stetig steigenden Energiepreise führen dazu, dass sich Hausbesitzer zunehmend Gedanken über den Energieverbrauch im Haushalt machen. Etwa 80 % der Energie im Haushalt werden für die Raumwärme aufgewendet. Die dadurch entstehenden Kosten können mit der energetischen Sanierung eines Hause deutlich verringert werden, betont die Energieagentur NRW. Mit dem frei zugänglichen Online-Kurs „Thermographie“ bietet die Energieagentur NRW einen Überblick über die Einsatzbereiche von Thermographieaufnahmen. Dabei liegt der Schwerpunkt im Bereich der Gebäudediagnose. Es wird anhand von Beispielen erläutert, wie und wann eine Thermographie eingesetzt werden kann und wie sie gelesen wird. Typische Schwachstellen wie Wärmebrücken und Luftundichtigkeiten in der Gebäudehülle werden ebenso behandelt, wie optische Täuschungen in Thermogrammen, die z.B. durch Reflexionen entstehen. Der Online-Kurs wird abgerundet von einem Test, in dem die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen überprüfen können.

Weitere Informationen unter http://www.wissensportal-energie.de

17.11.2004   Quelle: Energieagentur NRW   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen