Energie-effiziente Ausstattung senkt die Stromkosten der neuen Wohnung
Die Initiative EnergieEffizienz rät, beim Einrichten des neuen Zuhauses auf Energie-Effizienz zu achten. Gerade ein Umzug biete die Chance, in den neuen vier Wänden darauf zu achten. Wer den Einsatz von Elektrogeräten und Beleuchtung von Anfang an clever plane, könne jährlich bis zu 180 Euro sparen. Die Initiative gibt praktische Tipps, worauf man beim Einzug achten sollte.
Wer während eines Umzugs Fernseher, Hifi-Anlage und Computer einpacke, bemerke erst richtig, wie viele Elektrogeräte im Haushalt vorhanden sind. Grund genug, um beim Anschluss der Geräte in der neuen Wohnung auf Stromeffizienz zu achten. Es empfehle sich, die Räume mit schaltbaren Steckdosenleisten auszustatten, die eine ausreichende Anzahl an Steckplätzen bieten. Denn sie helfen, unnötigen Stromverbrauch im Stand-by-Modus zu vermeiden. Mit einem Handgriff lassen sich gleich mehrere Geräte sicher vom Stromnetz trennen. Praktischer Hinweis: Die schaltbaren Steckdosenleisten sollten so platziert werden, dass sie bequem zu erreichen sind. Das erleichtere das Abschalten und entlaste so den Geldbeutel. In einem Vierpersonen-Haushalt lassen sich durch konsequentes Abschalten jährlich bis zu 50 Euro einsparen, so die Initiative EnergieEffizienz.
Oft stehe beim Einzug in eine neue Wohnung auch der Kauf einer neuen Waschmaschine oder eines Kühlschranks an. Die Initiative rät, dabei auf das einheitliche EU-Etikett (EU-Label) zu achten. Das EU-Label teilt Haushaltsgeräte in sieben Effizienzklassen von A (besonders sparsamer Energieverbrauch) bis G (sehr hoher Energieverbrauch) ein. Auch ein Blick auf den genau ausgewiesenen Stromverbrauch kann sich lohnen. Das erleichtert den Vergleich verschiedener Geräte der Klasse A. Bei Kühl- und Gefriergeräten geben die Kategorien A+ und A++ für besonders effiziente Produkte zusätzliche Orientierung. Wer konsequent auf energieeffiziente Haushaltsgeräte setzt, kann jährlich bis zu 70 Euro sparen.
Neue Wohnung – neues Licht: Ein Umzug bietet die Gelegenheit, herkömmliche Glühlampen durch moderne Energiesparlampen zu ersetzen. Energiesparlampen verfügen nicht nur über eine deutlich längere Lebensdauer, sondern benötigen auch 80 Prozent weniger Strom. Der Grund: Energiesparlampen setzen fünfmal mehr Energie in Licht um als herkömmliche Glühlampen. Werden beim Einzug zehn Glühlampen durch Energiesparlampen ersetzt, sparen die Verbraucher pro Jahr bereits 60 Euro.
Allen Einsparpotenzialen liegen Beispielrechnungen der Initiative EnergieEffizienz zugrunde, die davon ausgehen, dass alle empfohlenen Maßnahmen durchgeführt werden. Nähere Informationen zu den Berechnungen sind erhältlich unter www.initiative-energieeffizienz.de und über die kostenlose Energie-Hotline 0800 – 0736 734.
28.11.2004 Quelle: Initiative EnergieEffizienz Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH