NaturPur Energie AG weiht Solarstromanlage auf Bauhof ein

Rund einen Monat nach der Vertragsunterzeichnung der hessischen Gemeinde Groß-Zimmern für den Ökostrombezug hat die NaturPur Energie AG, eine Photovoltaikanlage auf dem Werkstattgebäude des Bauhofs installiert.  Das umweltfreundliche Kraftwerk wurde am 15.12.2004 von Bürgermeister Dieter Emig und NaturPur-Vorstand Josef Werum eingeweiht. 169 Solarmodule werden künftig auf einer Fläche von 214 Quadratmetern zirca 25.000 Kilowattstunden Solarstrom […]

Rund einen Monat nach der Vertragsunterzeichnung der hessischen Gemeinde Groß-Zimmern für den Ökostrombezug hat die NaturPur Energie AG, eine Photovoltaikanlage auf dem Werkstattgebäude des Bauhofs installiert.  Das umweltfreundliche Kraftwerk wurde am 15.12.2004 von Bürgermeister Dieter Emig und NaturPur-Vorstand Josef Werum eingeweiht. 169 Solarmodule werden künftig auf einer Fläche von 214 Quadratmetern zirca 25.000 Kilowattstunden Solarstrom liefern. Damit vermeidet der Stromerzeuger jährlich knapp 12 Tonnen des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid (CO2). Mit der Errichtung der 155.000 Euro teuren Solaranlage, die Sonnenlicht direkt in Strom umwandelt, soll der Ökostrombezug der Gemeinde sichtbar gemacht werden.

Doch Groß-Zimmern profitiert noch in einer weiteren Art und Weise: NaturPur spendet der Gemeinde künftig 250 Euro im Jahr für die Dachnutzung. Der Betrag soll die Kinder- und Jugendarbeit unterstützen und sozialen Einrichtungen zugute kommen.

Die NaturPur Energie AG ist ein Ökostromversorger, der den Ausbau umweltfreundlicher Energietechniken gezielt verfolgt. Die Erlöse aus dem Verkauf des Ökostroms werden in den Bau neuer Kraftwerke investiert. Bei der Standortwahl wird die Nachfragestruktur berücksichtigt. Anlagen sollen möglichst dort errichtet werden, wo auch NaturPur-Strom abgenommen wird, so das Unternehmen. Dabei spiele es keine Rolle, ob Privat-, Geschäftskunden oder die Kommunen selbst den umweltfreundlichen Strom nachfragen.

In Groß-Zimmern hat NaturPur nun bereits die zweite Solarstromanlage errichtet. Seit Juni 2000 produziert bereits eine Anlage auf dem Kindergarten im Wichernweg sauberen Strom. Und noch im Dezember soll eine dritte Anlage an das Netz gehen, diesmal auf der neuen Waldschule.

19.12.2004   Quelle: NaturPur Energie AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen