Deutsche Sponsorengruppe überreicht Solarstromanlage an Flughafengesellschaft Athen

Anlässlich einer Unternehmerreise der deutschen Solarbranche nach Griechenland haben die deutschen Partnerunternehmen SMA Technologie AG, Rosendahl Energietechnik und RWE SCHOTT Solar mit Ihrem griechischen Partner ECO//SUN Anfang Dezember der Flughafengesellschaft Athens International Airport (AIA) eine 5 kW-Solarstromanlage übergeben. Die Anlage im Wert von rund 30.000 Euro wurde von den Partnerfirmen gesponsert und ist auf dem […]

Anlässlich einer Unternehmerreise der deutschen Solarbranche nach Griechenland haben die deutschen Partnerunternehmen SMA Technologie AG, Rosendahl Energietechnik und RWE SCHOTT Solar mit Ihrem griechischen Partner ECO//SUN Anfang Dezember der Flughafengesellschaft Athens International Airport (AIA) eine 5 kW-Solarstromanlage übergeben. Die Anlage im Wert von rund 30.000 Euro wurde von den Partnerfirmen gesponsert und ist auf dem Dach der neuen Bahnstation am Flughafen installiert.   Das Bahnhofsgebäude wurde bereits für seine besondere Architektur und sein innovatives Klimatisierungskonzept ausgezeichnet. Große Anzeigetafeln im Transferbereich weisen die Passagiere auf die Funktion und die aktuellen Ertragswerte der Anlage hin.

Die Solarstromanlage besteht aus 48 Modulen des Typs ASE-100 von RWE SCHOTT Solar mit einer jeweiligen Spitzenleistung von 105 Watt peak (Wp), die das auftreffende Sonnenlicht in Gleichstrom verwandeln. Dieser wird durch einen SMA Wechselrichter Sunny Boy 5000TL in das Wechselstromnetz des Flughafens eingespeist. Der griechische Installationsbetrieb ECO//SUN aus Thessaloniki übernahm den Aufbau der Anlage und die Einweisung des Flughafenpersonals. Die zwei Großdisplays stellte Rosendahl Energietechnik zur Verfügung. Pro Jahr soll die Anlage voraussichtlich 9.000 Kilowattstunden griechischen Solarstrom produzieren und der Stadt Athen dabei knapp sieben Tonnen CO2 einsparen.

Signal an die griechische Regierung

„Mit diesem Projekt wollen wir zeigen, dass sich Solarstrom in Griechenland lohnt. Besonders auf den griechischen Inseln kann der benötigte Strom heute schon kosteneffektiv durch Solarstrom gedeckt werden. Es soll auch ein Signal an die griechische Regierung sein, eine Einspeiseregelung für Regenerative Energien zu verabschieden“, so Lars Waldmann, Sprecher der Sponsorengruppe.

Marktanreizprogramm geplant

In seiner Begrüßungsrede vor deutschen und griechischen Unternehmern im Solarbereich bestätigte der griechische Minister für Entwicklung Dimitris Sioufas die Absicht der Regierung, ein Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien auf den Weg zu bringen. Der für Energie zuständige Vizeminister im Ministerium für Entwicklung, Giorgos Salagoudis sprach von einem Gesetzesentwurf, der in sechs Monaten vorliegen soll.

27.12.2004   Quelle: RWE SCHOTT Solar GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen