SolarWorld-Aktie: Neujahrsauftakt im GEX der Deutschen Börse

Nachdem der integrierte Solarstromkonzern bereits im Dezember 2004 in den TecDax eingetreten ist, notiert die SolarWorld AG ab dem 3. Januar 2005 in einem weiteren Index der Deutsche Börse AG: dem German Entrepreneurial Index (GEX). In diesem Qualitätsindex für eigentümergeführte Unternehmen, der zum neuen Jahr Premiere feiert, zählt die SolarWorld AG nach eigenen Angaben zu […]

Nachdem der integrierte Solarstromkonzern bereits im Dezember 2004 in den TecDax eingetreten ist, notiert die SolarWorld AG ab dem 3. Januar 2005 in einem weiteren Index der Deutsche Börse AG: dem German Entrepreneurial Index (GEX). In diesem Qualitätsindex für eigentümergeführte Unternehmen, der zum neuen Jahr Premiere feiert, zählt die SolarWorld AG nach eigenen Angaben zu den 20 größten Unternehmen.  Der GEX vereinigt insgesamt 120 im „Prime-Standard“ notierte Unternehmen, die von ihren Eigentümern geführt werden und deren Börsengang nicht länger als 10 Jahre zurückliegt. Neben der Zugehörigkeit zu diesem neuen, erstmals ab 3. Januar berechneten Mittelstandsindex und dem Technologie-Index TecDax ist die SolarWorld AG seit 2003 auch im renommierten internationalen Natur-Aktienindex (NAI) vertreten, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Vom solaren Handelshaus zum Technologiekonzern

Der Konzern der SolarWorld AG ist das weltweit einzige voll integrierte Solarstromunternehmen, das sich ausschließlich der Solarenergie widmet. Mit diesem Geschäftsmodell sei die SolarWorld AG ein Unternehmen mit ausgeprägter Alleinstellung an der Börse, so das Unternehmen. Nach dem Börsengang Ende 1999 habe sich die Gesellschaft innerhalb weniger Jahre von einem solaren Handelshaus zu einem integrierten solaren Technologiekonzern entwickelt und dabei ihre Mitarbeiterzahl von ursprünglich 12 auf über 600 gesteigert. Der SolarWorld-Konzern ist auf allen Wertschöpfungsstufen der Solarindustrie aktiv – vom Rohstoff Silizium bis zur fertigen Solarstromanlage . In Freiberg unterhält der Konzern eine integrierte Solarfabrik, in der aus Siliziumrohstoffen über die Herstellung von Wafern und Solarzellen schließlich Solarstrommodule gefertigt werden.

Neuer „Designated Sponsor“

Die SolarWorld AG hat zum Jahreswechsel die Lang & Schwarz Wertpapierhandel AG als so genannten Designated Sponsor für die Betreuung der Wertpapiergeschäfte im Xetra-Aktienhandel beauftragt. Das Handelshaus nimmt mit Wirkung vom 3. Januar 2005 diese Aktivität im Computerhandel der Deutsche Börse AG auf und stellt die Kauf- und Verkaufsangebote in das Orderbuch des XETRA.

04.01.2005   Quelle: SolarWorld AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen