BP hilft Flutwellen-Opfern: drei Millionen Dollar Soforthilfe, Solar-Laternen für Sri Lanka

Als Reaktion auf die tragischen Ereignisse in Südostasien hat die BP Gruppe drei Millionen Dollar als Beitrag zur internationalen Hilfe gespendet. Der Betrag sei in gleichen Teilen dem Roten Kreuz, OXFAM (Oxford Komitee für Katastrophenhilfe) und UNICEF zur Verfügung gestellt worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  Darüber hinaus komme bei allen Mitarbeiterspenden das BP-eigene […]

Als Reaktion auf die tragischen Ereignisse in Südostasien hat die BP Gruppe drei Millionen Dollar als Beitrag zur internationalen Hilfe gespendet. Der Betrag sei in gleichen Teilen dem Roten Kreuz, OXFAM (Oxford Komitee für Katastrophenhilfe) und UNICEF zur Verfügung gestellt worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  Darüber hinaus komme bei allen Mitarbeiterspenden das BP-eigene Spendensystem zum Einsatz: jeder Beitrag, den BP-Mitarbeiter für soziale und gemeinnützige Zwecke spenden, werde durch die BP verdoppelt.

Hilfe auch mit Solarlampen und Solarstrom

Über die Soforthilfe hinaus habe BP noch weitere Unterstützung vorgesehen. Mitarbeiter der Air BP würden einen 24-Stunden-Tankdienst für schnelle Rettungs- und Versorgungsflüge in die betroffene Region sicherstellen. BP Solar stelle verfügbare Solar-Laternen zur Nutzung auf Sri Lanka bereit und prüfe weitere Optionen, wie in der Region mit Solarstrom geholfen werden kann. BP Shipping untersuche Möglichkeiten, wie mit Schiffen größere Mengen an Hilfsgütern in die Region gebracht werden können und habe außerdem den Hilfsorganisationen Schiffsexperten als Berater angeboten.

Andere Optionen werden laut BP derzeit geprüft – unter anderem wie große Mengen an Trinkwasser bereitgestellt werden können oder wie durch die Lieferung von Treib- und Schmierstoffen sowie Flüssiggas (LPG) geholfen werden kann.

05.01.2005   Quelle: Deutsche BP AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen