Sonnenhaus-Institut bietet Wanderausstellung an

Das Sonnenhaus-Institut e.V. bietet seine Sonnenhaus-Wanderausstellung für öffentliche Veranstaltungen an. Agenda-Gruppen, Umweltvereine, Kommunen und Kammern, aber auch Banken und andere Einrichtungen können die Ausstellung nutzen, um über die Möglichkeiten des Heizens mit Sonne und Holz zu informieren.   Die Inhalte reichen von den Grundlagen des solaren Bauens über Holzrahmen- und Massivbauweise, Solarwärmetechnik, Holzfeuerungen und Regenwassernutzung […]

Das Sonnenhaus-Institut e.V. bietet seine Sonnenhaus-Wanderausstellung für öffentliche Veranstaltungen an. Agenda-Gruppen, Umweltvereine, Kommunen und Kammern, aber auch Banken und andere Einrichtungen können die Ausstellung nutzen, um über die Möglichkeiten des Heizens mit Sonne und Holz zu informieren.   Die Inhalte reichen von den Grundlagen des solaren Bauens über Holzrahmen- und Massivbauweise, Solarwärmetechnik, Holzfeuerungen und Regenwassernutzung bis hin zu konkreten Sonnenhaus-Projekten. Interessierte Gruppen, vorzugsweise im ostbayerischen Raum können die Ausstellung tage- oder wochenweise leihen. Auf Wunsch steht Georg Dasch, Architekt und erster Vorsitzender des Sonnenhaus-Instituts, für einen Vortrag auf der Ausstellungseröffnung zur Verfügung. Ausstellungsdauer und Leihgebühr können individuell mit dem Sonnenhaus-Institut e.V. mit Sitz in Straubing vereinbart werden.

Optisch ansprechende und verständliche Darstellung des solaren Bauens

Bei den vorgestellten Projekten handle es sich in erster Linie um Gebäude, die zu 50 bis 100 Prozent solar beheizt werden. Dies sind Ein- und Zweifamilienhäuser in Holz- und Massivbauweise, aber auch ein öffentliches ganzjährig solar beheiztes Gebäude, das Naturpark-Informationshaus im Bayerischen Wald. Ein weiteres Thema ist die „Altbau-Solarisierung“. In einem Beispiel wird gezeigt, wie ein Altbau aus den fünfziger Jahren zum Energiesparhaus, das zur Hälfte solar beheizt wird, umgebaut wurde. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht eine optisch ansprechende und verständliche Darstellung. Zahlreiche Außen- und Innenaufnahmen geben einen Eindruck von der Ästhetik solaren Bauens. Bildsequenzen ermöglichen es dem Betrachter, einzelne Bauschritte wie die Holzständerbauweise oder Kranmontage eines Großflächenkollektors nachzuvollziehen. Neben der Erläuterung in kurzen Texten geben Infografiken und Detailaufnahmen technische Sachverhalte anschaulich wieder.

Die Wanderausstellung besteht aus sieben Stelltafeln im Format 90 x 135 cm. Sie sind beidseitig bedruckt und in einen Edelstahlrahmen eingefasst. Der Platzbedarf beträgt etwa sechs Meter in der Länge und drei Meter in der Breite. Für den Transport steht eine Holzkiste zur Verfügung. Für Rückfragen und zur Terminvereinbarung steht Andreas Schuster zur Verfügung unter der Rufnummer 0 99 22 / 5007 – 20 (-0) oder per E-Mail unter info@sonnenhaus-institut.de.

08.02.2005   Quelle: Sonnenhaus-Institut e.V.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen