Windkraftanlagen: EnerSys steigert Aufstellungszahlen

Der international agierende Windpark-Entwickler EnerSys GmbH habe 2004 entgegen dem allgemeinen Markttrend seine Aufstellungszahlen gesteigert, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Im vergangenen Jahr seien insgesamt 42 Windenergieanlagen (WEA) mit einer installierten Leistung von 52 Megawatt (MW) errichtet und in Betrieb genommen worden. Damit habe EnerSys seine Gesamtleistung auf 240 WEA und 223 MW gesteigert.  […]

Der international agierende Windpark-Entwickler EnerSys GmbH habe 2004 entgegen dem allgemeinen Markttrend seine Aufstellungszahlen gesteigert, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Im vergangenen Jahr seien insgesamt 42 Windenergieanlagen (WEA) mit einer installierten Leistung von 52 Megawatt (MW) errichtet und in Betrieb genommen worden. Damit habe EnerSys seine Gesamtleistung auf 240 WEA und 223 MW gesteigert.  Mit sechs Windparks in fünf Bundesländern habe EnerSys seine Position als überregionaler Projektentwickler unterstrichen.

„Wir haben unsere Aufstellungszahlen trotz der angespannten Branchensituation und entgegen dem allgemeinen Trend erkennbar steigern können“, sagte EnerSys-Geschäftsführer Dr. Hartmut Brösamle. Gleichzeitig habe das Unternehmen sehr gute Voraussetzungen geschaffen, um in den kommenden Jahren kontinuierlich Windpark-Projekte im In- und Ausland zu realisieren.

Die letzte EnerSys-Anlage ging an Silvester im Windpark Liebenau in Niedersachsen in Betrieb. Dieser Windpark wurde an den Bremer Marktführer WPD AG verkauft, zu dem die Geschäftsbeziehungen in 2005 weiter intensiviert werden sollen. „WPD genießt in punkto Professionalität und Zuverlässigkeit in unseren Augen zu Recht einen hervorragenden Ruf. Wir freuen uns aus diesem Grund darüber, bereits weitere Kooperationen mit WPD fixiert zu haben“, erklärt Brösamle. Auch WPD-Vorstand Dr. Klaus Meier freut sich auf die Zusammenarbeit mit EnerSys: „Wir haben EnerSys als hochqualifizierten und absolut zuverlässigen Partner kennen gelernt, mit dem wir auch in Zukunft weitere Projekte realisieren möchten.“

Bereits im ersten Quartal 2005 sollen die Bauarbeiten für einen 12 MW- Windpark in Brandenburg beginnen. Für den weiteren Verlauf des Jahres sei die Errichtung von mindestens 50 MW in Deutschland vorgesehen. Zudem soll das Engagement im Bereich Technische Betriebsführung weiter intensiviert werden. In Kroatien habe die Tochtergesellschaft EnerSys d.o.o. die Voraussetzungen für den Bau eines Windparks mit 14 WEA an einem küstennahen Standort geschaffen. Die Verhandlungen mit potenziellen Investoren laufen laut EnerSys bereits.

08.02.2005   Quelle: Enersys Gesellschaft für regenerative Energien mbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen