Conergy AG: Solarunternehmen will an die Börse

Die Hamburger Conergy AG plant noch im März 2005 den Gang an die Börse. Das Unternehmen habe seit seiner Gründung 1998 ein kontinuierlich starkes Wachstum mit solidem Gewinnzuwachs erzielt, so die Conergy AG in einer Pressemitteilung. „Wir sehen fundierte Ertrags- und Wachstumsperspektiven, die wir mit den Erlösen aus dem Börsengang nutzen wollen“, sagte Hans-Martin Rüter, […]

Die Hamburger Conergy AG plant noch im März 2005 den Gang an die Börse. Das Unternehmen habe seit seiner Gründung 1998 ein kontinuierlich starkes Wachstum mit solidem Gewinnzuwachs erzielt, so die Conergy AG in einer Pressemitteilung. „Wir sehen fundierte Ertrags- und Wachstumsperspektiven, die wir mit den Erlösen aus dem Börsengang nutzen wollen“, sagte Hans-Martin Rüter, Vorstandsvorsitzender der Conergy AG.  Der Conergy-Konzern ist ein führender, vertikal integrierter Anbieter von Systemen zur Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien, vor allem im Bereich der Photovoltaik (Stromerzeugung durch Solarenergie). Mit der Conergy AG, der AET-Gruppe, der SunTechnics-Gruppe und der voltwerk-Gruppe integriert der Conergy-Konzern verschiedene Wertschöpfungsstufen mit jeweils eigenem Vertriebskanal.

Spitzenleistung von 74 Megawatt realisiert

Die Conergy-Gruppe steigerte 2004 nach eigenen Angaben ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um über 130 Prozent auf rund 285 Millionen Euro und weist für das vergangene Jahr ein Betriebsergebnis vor Zins und Steuer (EBIT) von 19 Millionen Euro aus (Vorjahr: Euro 1 Million). Der Konzernjahresüberschuss sei auf rund 11 Millionen Euro substantiell verbessert worden (Vorjahr: Euro 0,4 Millionen). Im vergangenen Jahr habe die Conergy AG über ihre Vertriebskanäle solare Systeme und Komponenten mit einer Gesamt-Spitzenleistung von 74 Megawatt realisiert, was etwa 20 Prozent der gesamten in Europa neu installierten Leistung entspreche. Der Photovoltaik-Weltmarkt sei geprägt durch einen enormen Nachfrageüberhang. Trotz einer sich daraus ergebenden deutlichen Modulknappheit habe der Konzern sich für das Jahr 2005 bereits eine Kapazität von ungefähr 140 MW vertraglich sichern können.

Einstieg in neue Produktbereiche: solare Kühlsysteme und solarthermische Großanlagen

„Wir sind für einen Börsengang bestens vorbereitet“, so Hans-Martin Rüter. „Wir bauen jetzt unsere führende Marktposition konsequent aus und expandieren in weitere lukrative internationale Märkte. Parallel dazu investieren wir in solare Kühlsysteme und solarthermische Großanlagen. Mit den Erlösen aus dem geplanten Börsengang wollen wir den Eintritt in diese Produktbereiche sowie die internationale Expansion beschleunigen und unsere Einkaufskonditionen weiter verbessern. Wir bieten Aktionären die Beteiligung an einem professionellen Unternehmen, das mit großer Leidenschaft den globalen Zukunftsmarkt Solarenergie mitgestaltet“, sagte Rüter.

Neben der geplanten Kapitalerhöhung ist auch eine Verringerung des Aktienanteils der bisherigen Aktionäre vorgesehen. Das Management der Gesellschaft werde sich jedoch nur zu einem geringen Teil an dem Verkauf beteiligen. Der Gründer und Vorstandsvorsitzende Hans-Martin Rüter werde nach dem Börsengang voraussichtlich größter Aktionär der Gesellschaft sein. Das Emissionskonsortium für den geplanten Börsengang wird geführt von der Deutschen Bank als Globaler Koordinator sowie der Commerzbank und der Deutschen Bank gemeinsam als „Joint Lead Manager“ und „Joint Bookrunner“. Weitere Einzelheiten zum geplanten Börsengang will das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

18.02.2005   Quelle: Conergy AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen