SolarWorld AG beschließt Kapitalerhöhung um bis zu 10 Prozent

Der Vorstand der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) hat mit der Zustimmung des Aufsichtsrates eine Kapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital der Gesellschaft um 575.000 Stückaktien unter Ausschluss des Bezugsrechtes beschlossen. Das berichtet das Unternehmen in einer Ad-hoc-Meldung.  Die neuen Wertpapiere seien auf Grundlage des durchschnittlichen Börsenkurses der letzten 12 Handelstage gemäß Vorstandsbeschluss von 16.02.2005 und Zustimmung […]

Der Vorstand der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) hat mit der Zustimmung des Aufsichtsrates eine Kapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital der Gesellschaft um 575.000 Stückaktien unter Ausschluss des Bezugsrechtes beschlossen. Das berichtet das Unternehmen in einer Ad-hoc-Meldung.  Die neuen Wertpapiere seien auf Grundlage des durchschnittlichen Börsenkurses der letzten 12 Handelstage gemäß Vorstandsbeschluss von 16.02.2005 und Zustimmung des Aufsichtsrates zu einem Preis von 75,00 Euro je Aktie vollständig an institutionelle Investoren platziert worden. Grundlage der Kapitalerhöhung gegen Bareinlage ist laut SolarWorld AG § 4 Abs. 1 der Satzung der Gesellschaft, wonach der Vorstand unter Zustimmung des Aufsichtsrates ermächtigt ist, das Grundkapital unter Ausschluss des Bezugsrechtes um bis zu 10 Prozent zu erhöhen.

Aus der Platzierung der neuen Aktien sollen der Gesellschaft liquide Mittel in Höhe von 43 Millionen Euro zufließen, welche die SolarWorld AG zur finanziellen Flankierung ihrer Wachstumsstrategie entlang der gesamten solaren Wertschöpfungskette verwenden will. Das zusätzliche Kapital soll besonders der Stärkung des Geschäftsbereichs des solaren Siliziums dienen, dem Rohstoff der Solarindustrie. Durch die Ausgabe der neuen Aktien erhöhe sich das Grundkapital der SolarWorld AG auf 6,35 Millionen Aktien.

18.02.2005   Quelle: SolarWorld AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen