SenerTec stiftet Mini-BHKW „Jubiläumsdachs“ für das Deutsche Museum

Die SenerTec GmbH stiftet das 10.000ste Mini-Blockheizkraftwerk (BHKW) vom Typ Dachs dem Deutschen Museum. Das Jubiläumsmodell wird zunächst für einige Monate als Exponat zu sehen sein und danach dem Museum für weitere Ausstellungen zur Verfügung stehen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  „Der Dachs ist ein Musterbeispiel für erfolgreiche innovative Technologien Made in Germany und […]

Die SenerTec GmbH stiftet das 10.000ste Mini-Blockheizkraftwerk (BHKW) vom Typ Dachs dem Deutschen Museum. Das Jubiläumsmodell wird zunächst für einige Monate als Exponat zu sehen sein und danach dem Museum für weitere Ausstellungen zur Verfügung stehen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
 
„Der Dachs ist ein Musterbeispiel für erfolgreiche innovative Technologien Made in Germany und fußt auf der grundsoliden Tradition deutschen Maschinenbaus“, so SenerTec-Geschäftsführer Karl P. Kiessling. „Mit unserer Stiftung wollen wir das öffentliche Bewusstsein für den rationalen und effizienten Energieeinsatz weiter stärken. Denn ein Dachs erspart der Umwelt im Vergleich zur herkömmlichen Energieerzeugung 47 Prozent CO2 und ist mit jährlichen Wachstumsraten von über 30 Prozent mittlerweile der erfolgreichste deutsche Heizkessel“, erläutert Kiessling.

Wirtschaftlich und umweltschonend

Der Dachs ist ein Mini-BHKW, das nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig Strom und Wärme produziert. Dank effizienter Technik benötigt die Anlage im Vergleich zu herkömmlicher Energieerzeugung rund ein Drittel weniger Brennstoff und setzt aufgrund des rationellen Energieeinsatzes fast die Hälfte weniger CO2 frei als bei getrennter Erzeugung von Wärme und Strom. So schone der Dachs nicht nur die Umwelt, sondern fülle zusätzlich die Kasse seines Besitzers, betont der Hersteller. Überschüssig produzierter Strom wird gegen eine Vergütung ins öffentliche Netz eingespeist. Der Einsatz des Dachs, der wahlweise mit Gas, Flüssiggas, Heizöl oder Biodiesel betrieben werden kann, eignet sich insbesondere zur dezentralen Energieversorgung in Ein- und Mehrfamilienhäusern und in kleineren Gewerbebetrieben wie Hotels, Bäckereien oder Tankstellen.

06.03.2005   Quelle: SenerTec GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen