EECH AG baut auf sächsisches Solarstromprojekt

Die European Energy Consult Holding AG (EECH), ein Emissionshaus im Bereich der erneuerbaren Energien, steht nach eigenen Angaben erneut unmittelbar vor der Umsetzung eines viel versprechenden Solar-Projekts. In der Nähe von Dresden werde ein Photovoltaik-Projekt mit einer Gesamtnennleistung von 5 MW (Megawatt) entstehen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  Erst kürzlich habe die EECH AG […]

Die European Energy Consult Holding AG (EECH), ein Emissionshaus im Bereich der erneuerbaren Energien, steht nach eigenen Angaben erneut unmittelbar vor der Umsetzung eines viel versprechenden Solar-Projekts. In der Nähe von Dresden werde ein Photovoltaik-Projekt mit einer Gesamtnennleistung von 5 MW (Megawatt) entstehen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
  Erst kürzlich habe die EECH AG in zwei aussichtsreiche Solar-Projekte in Andalusien investiert. Zum einen in ein 1,3-MW-Photovoltaik-Projekt in Los Cabezos, zum anderen in ein Solarthermie-Vorhaben mit 50 Megawatt (MW) Leistung in Palma del Rio. Dass die Unternehmenslenker der EECH AG nicht nur auf spanischem Terrain die Augen offen halten, beweise ihr neuester strategischer Zug: Das Hamburger Unternehmen mit Niederlassungen in Frankreich, Italien und Spanien stehe unmittelbar vor Investitionsbeginn in ein Solarstromprojekt in der Nähe von Dresden. Die für die Realisierung notwendigen Grundstücke seien bereits gesichert, die Baugenehmigungen lägen vor. Das Gesamtinvestitionsvolumen des 5-MW-Projekts, für dessen Entwicklung und Bau 2 bis 3 Jahre veranschlagt werden, betrage voraussichtlich zirka 23 Millionen Euro.

Aus einer Vision wurde Realität

„Noch vor wenigen Jahren wurde das Thema Erneuerbare Energien immer in Verbindung mit „Visionen“ diskutiert. Diese Zeiten sind längst vorbei. Aus der Vision wurde Realität“, sagt Michael Bode, Vorstand der EECH AG. Allein im Bereich der Solarenergie würden in Deutschland 2005 mehr als 13.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Deutschland gelte international als Solar-Weltmeister. Und Spanien, wo die EECH AG ebenfalls erste Projekte in Angriff genommen habe, hätte unlängst angekündigt, Neubauten und Sanierungen mit dem verpflichtenden Einsatz von Solarwärmeanlagen zu koppeln. Langfristig gesehen erstrecke sich das weltweite Potenzial der Solarstromtechnologie auf über 100 Milliarden Euro. „Die Kraft der Sonne ist unsere Zukunft, und die wollen wir gemeinsam mit unseren Anlegern mitgestalten“, so Bode.

19.03.2005   Quelle: EECH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen