Frankreich: Steuererleichterungen für erneuerbare Energien und Energieeinsparung

Die steuerlichen Maßnahmen zugunsten der erneuerbaren Energien und der Energieeinsparung, die im Juli 2004 im so genannten Klimaplan angekündigt wurden, sind jetzt fester Bestandteil des französischen Finanzgesetzes 2005.  Das berichtet das Bulletin Wissenschaft-Frankreich der französischen Botschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Steuerkredit für Ausgaben bei der Ausstattung des Hauptwohnsitzes sei nun auf effiziente […]

Die steuerlichen Maßnahmen zugunsten der erneuerbaren Energien und der Energieeinsparung, die im Juli 2004 im so genannten Klimaplan angekündigt wurden, sind jetzt fester Bestandteil des französischen Finanzgesetzes 2005.  Das berichtet das Bulletin Wissenschaft-Frankreich der französischen Botschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Steuerkredit für Ausgaben bei der Ausstattung des Hauptwohnsitzes sei nun auf effiziente Geräte ausgerichtet (15% bis 25%) und unterstütze besonders die solare Warmwasseraufbereitung (40%) sowie andere Vorrichtungen, die erneuerbare Energien nutzen. Jeder könne von diesem Steuerkredit profitieren, sei er nun steuerbefreit oder nicht, heißt es in einer Mitteilung der französischen Organisation für Umwelt- und Energiewirtschaft (ADEME). Diese fiskalischen Anreize seien von großer Bedeutung, denn auf das Konto des Energieverbrauchs in Wohnungen gingen 25% der Treibhausgasemissionen.

22.03.2005   Quelle:   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen