Wechselrichter: Philips erweitert Produktpalette

Philips Lighting, Businessline Solar, präsentiert zwei neue Solar-Wechselrichter, den EVO 1600 Master und den EVO 1500 Slave. Die EVO MasterSlave-Wechselrichter-Reihe umfasst so genannte Master und Slaves. Der „Master“ ist eine Kombination aus Kontrolleinheit und Wechselrichter. Er lässt sich um ein oder zwei zusätzliche Wechselrichter erweitern. Diese separaten Wechselrichter sind die „Slaves“. Mit den EVO MasterSlave-Wechselrichtern lassen […]

Philips Lighting, Businessline Solar, präsentiert zwei neue Solar-Wechselrichter, den EVO 1600 Master und den EVO 1500 Slave. Die EVO MasterSlave-Wechselrichter-Reihe umfasst so genannte Master und Slaves. Der „Master“ ist eine Kombination aus Kontrolleinheit und Wechselrichter. Er lässt sich um ein oder zwei zusätzliche Wechselrichter erweitern. Diese separaten Wechselrichter sind die „Slaves“. 
Mit den EVO MasterSlave-Wechselrichtern lassen sich laut Philips Gesamtleistungen von bis zu 6.000 Watt Wechselstrom (Wac) realisieren. Die Reihe besteht aus vier Modellen: dem neuen EVO 1600 und dem EVO 2000 Master (1.600 Wac bzw. 2.000Wac) sowie dem EVO 1500 und dem EVO 2000 Slave (1.500Wac bzw. 2.000Wac). EVO MasterSlave Wechselrichterkombinationen haben laut Hersteller Wirkungsgrade von bis zu 95%.

Jeder EVO-Wechselrichter in der MasterSlave-Reihe hat zwei separate Eingänge, von denen jeder über einen eigenen MPP-Tracker verfügt. An jeden Wechselrichter können zwei Modulstränge angeschlossen werden (Multi-String). Dadurch garantieren die EVO MasterSlave-Wechselrichter laut Philips eine maximale Leistung und eine kurze Amortisationszeit. Selbst, wenn nur ein Eingang benutzt werde und die Solarmodule parallel verschaltet an ein EVO MasterSlave-System von 4.000W oder mehr angeschlossen würden, arbeite der Wechselrichter nach dem Multi-String-Prinzip. Dank der Schutzart IP 65 seien die EVO MasterSlave-Wechselrichter zudem uneingeschränkt für die Außenanwendung geeignet. Das bedeute, dass die Wechselrichter unabhängig von ihrer Umgebungstemperatur jeweils 1.500, 1.600 oder 2.000W Leistung liefern. Dies werde unterstützt durch eine wartungsfreie Konvektion (Kühlrippen), die den Wechselrichter geräuschlos kühlt. EVO MasterSlave-Wechselrichter seien ideal für größere Solaranlagen, betont Philips.

29.03.2005   Quelle: Royal Philips Electronics   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen