Für den Login werden technisch notwendige Cookies in Ihrem Browser gespeichert.

Solarthemen: Solarstrom kommt überwiegend vom Dach

Von acht Kilowattstunden Solarstrom werden sieben auf Dächern geerntet, berichtet der Informationsdienst Solarthemen in einer Pressemitteilung. Im Solarboom des vergangenen Jahres seien nur 12 bis 15 Prozent der in Deutschland neu installierten Photovoltaikleistung in Freiflächenanlagen errichtet worden.  Diese Zahl nennen die Solarthemen in ihrer neuesten Ausgabe unter Berufung auf ein Monitoring-Projekt des Bundesumweltministeriums. Kleinere Verdienstspannen […]

Von acht Kilowattstunden Solarstrom werden sieben auf Dächern geerntet, berichtet der Informationsdienst Solarthemen in einer Pressemitteilung. Im Solarboom des vergangenen Jahres seien nur 12 bis 15 Prozent der in Deutschland neu installierten Photovoltaikleistung in Freiflächenanlagen errichtet worden.  Diese Zahl nennen die Solarthemen in ihrer neuesten Ausgabe unter Berufung auf ein Monitoring-Projekt des Bundesumweltministeriums.

Kleinere Verdienstspannen für Freilandanlagen

Nach Einschätzung des Branchenblattes dürfte der Anteil der Freilandanlagen, der im vergangenen Jahr aufgrund der Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) leicht gestiegen war, schon im laufenden Jahr wieder merklich sinken. Hintergrund sei zum Einen die im EEG verankerte fünfprozentige Degression der Vergütungssätze für Strom aus Freilandanlagen. So sei der Preis für Kilowattstunden aus neuen Dachanlagen am 1. Januar auf 51,3 bis 54,53 Cent je Kilowattstunde (kWh) gesunken, für Freilandanlagen beträgt er nun nur noch 43,42 je kWh. Die Verdienstspannen seien somit angesichts leicht gestiegener Solarmodulpreise gerade in diesem Segment stark geschrumpft.

Verfügbarkeit von Solarmodulen steigt

Zum Anderen sei am Markt zu beobachten, dass Hersteller auf Grund des derzeitigen Nachfrageüberhangs ihre knappen Solarmodule lieber zu höheren Preisen und aus Interesse am Aufbau stabiler Lieferbeziehungen an Handwerker verkauften als sie zum Bau großer Solarparks an knapp kalkulierende Fondsgesellschaften abzugeben, so die Solarthemen. Insgesamt erwarten die Solarthemen, dass sich die Verfügbarkeit von Solarmodulen für Handwerksbetriebe und damit für private Kunden trotz der Siliziumknappheit schon im laufenden Jahr leicht verbessern wird.

In Deutschland können Solarstromanlagen nach dem EEG im Freiland nur auf Flächen gebaut werden, für die Kommunen entsprechende Bebauungspläne aufgestellt haben. Ein Großteil dieser bis zu fünf Megawatt (MW) starken Solarkraftwerke ist auf Konversionsflächen wie ehemaligen Deponien, Dämmen und Industriebrachen errichtet worden.

30.03.2005   Quelle: Solarthemen   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen