Experte: Demokratie lässt Ölpreis steigen

Mehr Demokratie in den Ölländern des Nahen Ostens wird den Ölpreis steigen lassen. Diese Ansicht vertritt der Osnabrücker Professor für Politik und Wirtschaft, Mohssen Massarrat, in der ZEIT. Obwohl die Ölressourcen knapper geworden seien, sei der reale Ölpreis heute niedriger als vor 20 Jahren, heißt es in der ZEIT-Pressemitteilung.  Der wichtigste Grund dafür sei das […]

Mehr Demokratie in den Ölländern des Nahen Ostens wird den Ölpreis steigen lassen. Diese Ansicht vertritt der Osnabrücker Professor für Politik und Wirtschaft, Mohssen Massarrat, in der ZEIT. Obwohl die Ölressourcen knapper geworden seien, sei der reale Ölpreis heute niedriger als vor 20 Jahren, heißt es in der ZEIT-Pressemitteilung.  Der wichtigste Grund dafür sei das Demokratie-Defizit in den Golfstaaten, der Region mit den größten Ölvorräten.

Marktgesetze gelten nur in souveränen Staaten

Die Marktgesetze könnten sich nur entfalten, wenn alle Marktteilnehmer in der Lage seien, souverän zu handeln, schreibt Massarrat. Diese Souveränität sei untrennbar mit der Demokratie verbunden. Tatsächlich hätten aber die Öleigentümerstaaten ihre Souveränität als Marktteilnehmer bis Anfang der 1970er Jahre an eine Hand voll multinationaler Ölkonzerne übertragen. Auch danach habe eine Demokratisierung mit offenem Parteienwettbewerb um den besten Weg zur Nutzenoptimierung aus dem Ölgeschäft nicht stattgefunden.

Ausbau von alternativen Energietechnologien geboten

Wirklich unabhängige Parteien in demokratisierten Ölstaaten würden sowohl neue Ölmengen- und Ölpreisstrategien als auch die Verringerung der eigenen Abhängigkeit von Öleinnahmen zu zentralen Wahlkampfthemen machen, prognostiziert Massarrat. Dies bewirke „am Ende Ölverknappung statt Überproduktion“. Der zu erwartenden Ölpreissteigerung könne nur der Ausbau von alternativen Energietechnologien Grenzen setzen. Aller Wahrscheinlichkeit nach werde der Ölpreis „langfristig deutlich über 50 US-Dollar pro Fass“
liegen.

Der komplette Beitrag erscheint in der ZEIT Nr. 14 vom 31. März 2005.

31.03.2005   Quelle: DIE ZEIT   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen